Was passiert mit Lappen im Grundwehrdienst (Österreich)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was passiert mit Lappen im Grundwehrdienst

Zu meiner Zeit hat man damit bspw die Böden gewischt...

Ansonsten, wenn man dir Tauglichkeit und Eignung für den Militärdienst bescheinigt, dann wirst du auch die Grundausbildung schaffen, dessen kannst du dir fast sicher sein.

Die ist machbar und du bist definitiv nicht der Einzige, der von sich glaubt, er würde dort Probleme bekommen.

Also cool bleiben und das Ganze auf dich zukommen lassen.

ponter  08.04.2023, 18:38

⭐ Danke

Also ich glaube da herrscht Drill aber es geht auch sehr um Zusammenhalt.

also die Strafe bekommst dann nicht du sondern alle was dann eigentlich auch wieder eine Strafe für dich ist der letzte zu sein 😂

mit Training wird das schon :)

DeaDo
Fragesteller

Großartig. Heißt wenn der Tag schon beschissen genug war, dann werd ich nach der Befehlsausgabe auch noch von den andern fertiggemacht. Ich freu mich....

Mmits  26.03.2023, 23:42
@DeaDo

durch schlechte Zeiten wird man stärker und das gilt allgemein fürs Leben

ich mein du bist auf dem Weg zum Soldaten dann was hast du gedacht wie es da abläuft?

Einhörner reiten und Regenbogenkuchen essen auf einem wunderschönen einhornbett? 😂

DeaDo
Fragesteller
@Mmits

"du bist auf dem Weg zum Soldaten" Das bestimmt nicht XD. Es ist ja nicht so als hätte ich mich für den Grundwehrdienst entschieden. Den macht man halt weil man irgendwas machen muss.

Mmits  26.03.2023, 23:46
@DeaDo

Bin aus Deutschland bei uns wurde das abgeschafft 😂

sollte aber bei den jungen Leuten die hier rumlaufen echt mal eingeführt werden

du lernst Disziplin, Teamarbeit usw

das wird bestimmt eine lehrreiche Zeit 😎

DeaDo
Fragesteller
@Mmits

Die deutschen habens schön nach der Schule in einen sinnvollen Beruf starten zu dürfen. Ich würde auch gerne direkt durchstarten. Der Großteil vom Bundesheer ist komplett sinnbefreit (Wachdienst & co)

Mmits  26.03.2023, 23:50
@DeaDo

Naja viele liegen nur faul rum und überlegen ewig was die überhaupt machen wollen

ich finde das schon gut so wie es bei euch ist.

ich selbst hatte keinen Wehrdienst weil das schon abgeschafft war aber hätte das schon gerne gemacht so

DeaDo
Fragesteller
@Mmits

Und das kann man in Deutschland nicht freiwillig machen? In Österreich können sich sogar Frauen freiwillig melden. (Macht halt keiner weil niemand seine Zeit verschwenden möchte)
"Naja viele liegen nur faul rum und überlegen ewig was die überhaupt machen wollen" Nicht jeder endet im 17ten Semester Kunstgeschichte...

Mmits  26.03.2023, 23:54
@DeaDo

Doch kann man. Hab ich aber nicht

nach dem Abi direkt Ausbildung angefangen danach Studium etc.

also vermutlich genau das was du willst 😂

es sind leider sehr viele Vorallem auch BWL die später dann einfach oft sehr wenig verdienen und ewig auf Jobzusagen warten

DeaDo
Fragesteller
@Mmits

Hab eine BHS für Informatik gemacht und würde jetzt Master an einer FH oder direkt als Programmierer arbeiten. Das Bundesheer macht mir einen Strich durch die Rechnung.

Mmits  26.03.2023, 23:58
@DeaDo

Arbeiten kannst du später auch noch. Das geht den Rest deines Lebens Lang 😂

mit dem Heer lernst du vielleicht zukünftige Freunde kennen und lernst vielleicht was fürs Leben etc.

wirst bestimmt klarkommen und danach kannst du dich immernoch an den PC setzen :)

Dann bekommst du angeordnete Körperausbildung um das auszugleichen.

Z.B. Statt 1 Std Sport verpflichtend 3 Std. Sport pro woche.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse