Was kann man beim Grundwehrdienst machen (Österreich)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt alles mögliche, manche werden zB. als Jäger ausgebildet oder Flugabwehr.

Aber die meisten werden nach einem Monat Grundausbildung und ggf noch einem weiteren Monat Ausbildung speziell für den jeweiligen Bereich als Kraftfahrer oder als Sanitäter oder in der Küche oder in der Kaffeeteria oder bei der Wache oder als Mechaniker eingesetzt.

Gefragt was man machen will wird man üblicherweise nicht, das ganze wird irgendwie nach undurchsichtigen Kriterien eingeteilt. Es hängt von der Tauglichkeitsstufe und vom Einberufungsort/datum ab.

Also von denen die ich kenne erzählen manche dass sie eine (beschränkte) Auswahl hatten, aber viele sagen auch dass sie gar nicht gefragt wurden sondern einfach irgendwo zugeteilt wurden.

Bei meinem Bruder war es so dass einer der gelernter Mechaniker war nicht als Mechaniker eingeteilt wurde, und einer der soweit ich weiß eine komplett andere Lehre gemacht hatte oder bis 19 eine Schule mit Matura besucht hatte, dafür als Mechaniker eingeteilt wurde ohne jemand irgendwas mit diesem Themenfeld zu tun gehabt zu haben. Es scheint wirklich oft so zu sein dass da einfach irgendwie komplett zufällig die ersten 5 einer Namensliste dort und die nächsten 5 da eingeteilt werden.

Wenn du dich generell für das Bundesheer interessiert empfehle ich dir die Aufnahmeprüfung zu machen und dann gleich die Kaderanwärterausbildung 1 und 2. Da hat man durchaus Auswahl wo man hin will.

Was das genau ist erfährst du auf der Internetseite des Bundesheeres.

Wenn du nicht vor hast dort länger zu bleiben aber zumindest in den 6 Monaten wirklich was vom Bundesheer sehen möchtest, dann empfehle ich dir bei der Musterung zu fragen ob du zu einem Vollkontingent kannst, dort besteht die Chance die ganzen 6 Monate Ausbildung zu haben, statt als Hilfsarbeiter für alle möglichen unguten Tätigkeiten eingesetzt zu werden. Aber auch da kann es natürlich sein, dass du 5 Monate lang Teller wäscht oder Rasenmähst und Schneeschaufelst.

Das kannst du dir auch nur bedingt aussuchen, beispielsweise wäre möglich:

  • Garde
  • Sanitäter
  • Jäger
  • Gebirgsjäger
  • Kraftfahrer
  • Koch
  • Schreibhilfe
  • Flugabwehr
  • uvm.

Aufklärer

Panzer

Flieger

Jäger

Garde

Musik

Cyber

und viele mehr:

https://www.bundesheer.at/unser-heer/organisation

Da sollten größtenteils alle aufgelistet sein.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse