Grundwehrdienst als Frau?

1 Antwort

Ähnlich wie das der Männer, nur dass ihr vermutlich weniger seid.

Du wirst ja vermutlich nicht einen Grundwehrdienst anfangen sondern eine Kaderanwärterausbildung 1.

Da gibt es in der Regel vl. 5 Frauen im Zug, die dann gemeinsam ein Zimmer haben. Bei den Männern sind es etwa 10 die sich das Zimmer teilen.

Das mit der Dusche kommt auf die Kaserne an. Gruppenduschen sind nach wie vor üblich. Aber vermutlich "nur" mit anderen Frauen in deinem Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weinberg  05.01.2024, 17:27

In Österreich können seit kurzem Frauen freiwillig auch den normalen 6-monatigen Präsenzdienst absolvieren, nicht nur - wie bisher - eine mehrere Jahre dauernde Ausbildung zum Unteroffizier oder Offizier.

Ich gehe davon aus, daß die Frauen/Mädchen in separaten Zimmern untergebracht sind, aber sicher nicht in Einzelzimmer!

Bei den Waschräumen, Toiletten und Duschen bin ich mir nicht sicher, ob in den Kasernen getrennte Räumlichkeiten möglich sind, aber da wird es vermutlich entsprechende Regelungen geben....

ManuelMeiste416  05.01.2024, 19:29
@Weinberg

In der Frage ist die Rede von einer Ausbildung beim Bundesheer.

Aber ist auch irrelevant, die Kasernen sind ja die gleichen.

Und ich weiß wie die Lage ist, es gibt keine gemischten Zimmer, wenn nur eine Frau ist, hat sie ein Einzelzimmer, bzw. alleine ein Zimmer.

Und die Sanitäranlagen sind ebenfalls getrennt. Es gibt ja auch viele Frauen die keine Soldatinnen sind und beim Bundesheer arbeiten (Putzfrauen z. B. oder in der Küche oder in der Bekleidungskammer oder Ärztinnen oder generell in der Verwaltung dort)