Was macht man als Helfer beim Bundesheer(Österreich, 3er tauglich)?

1 Antwort

Je nachdem was getestet wurde.
Theoretisch bist du fast teiltauglich was nicht gerade für eine ganz körperliche Fitness sprechen würde (Körper & Geist).

Je nachdem was bei der Stellung steht, wenn du z.B. psychisch instabil bist wärst würde man dich nicht schießen lassen, wenn z.B. körperlich nicht fitt bist wird man dich nicht marschieren lassen usw.

Es muss also einen Grund geben warum du "nur" 3 Tauglich bist.
Es kann sein das du eine Ordonanz wirst oder das du eine Schreibkraft wirst, ein vollkontingent erachte ich aufgrund der Gesamtminderung (Wertungsziffer) für fraglich.

lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse
hsjyh122
Fragesteller

kann man aber dann aufsteigen, wenn man sich "beweisen" kann?

also ich bin sportlich sehr aktiv, würde schon mehr machen wollen, als nur eine schreibkraft...

ich hatte damals ein paar krankheitsfälle, deswegen habe ich so eine niedrige wertungsziffer bekommen, aber es ist besser geworden

M2SSD  30.05.2023, 14:30
@hsjyh122

Du könntest um eine Neuerliche Stellung bitten und dann im zuge eines verkürzten Verfahrens deine Wertungsziffer nach oben schrauben.

Oder bei der Einstellungsuntersuchung den Truppenarzt fragen ob man die nicht nach oben geben kann. Das ändert dann allerdings nichts mehr weil du ja schon für die Funktion einberufen wurdest.

Lg