Bei welchem Teil des Heeres war man im 2. Weltkrieg am sichersten?

Ich meine natürlich nur Einheiten die am Kampf beteiligt waren, und mir is auch klar das Luftwaffe und Marine nicht unter Keitels Kommando waren

22 Antworten

Luftwaffe und Marine gehörten nicht zum Heer....

Im Bereich Lager,Nachschub und Logistik/Instandhaltung dazu bestenfalls nicht an der Ostfront.

Egal ob Luftwaffe,Heer oder Marine die Überlebenschance dort am größten wo man Aufgrund der Aufgabe keinen direkten Kontakt zum Gegner hatte

mihammed1
Fragesteller

Ja klar aber jetzt welche die unmittelbar am Kampf beteiligt waren

Couchpotao  04.01.2021, 00:22
@mihammed1

Puh das kommt erstmal massiv auf denn Zeitraum an denn je länger der Krieg dauerte desto geringer wurde die Lebenserwartung der Rekruten.

Da eventuell Ausschlussverfahren sinnvoll.... Marine würde ich allgemein am geringsten einschätzen ohne jetzt mühselig einzelne Einheiten zu differenzieren.

Luftwaffe waren allgemein die Toteszahlen gerade gegen Ende ja auch absurd hoch.

Also werden das Einheiten des Heeres gewesen sein vielleicht tatsächlich Motorisierte Infanterie

Ich vermute, dass jedenfalls die Verluste des Heeres prozentual am höchsten waren.

Felix968629  21.10.2021, 18:56

Nein, eindeutig bei den UBootfahrern.

Mein Onkel hat den Krieg bei der Flugabwehr in Nord-Norwegen recht entspannt überstanden.

Felix968629  21.10.2021, 18:58

Klar, auch in Dänemark.

Leider musste mein Vater noch 1940 von Norwegen aus an die Eismeerfront nördlich des Polarkreises. Ab 1943 auf den Balkan.

Nirgendwo. Aber Infanterie dürfte besonders gefährlich sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.
ranger1111  01.03.2021, 05:56

Die Frage ist "Wo war man am sichersten?", nicht "Wo war man sicher?".

Mein Schwiegervater hatte als Feldunterarzt in einem Lazarett in den Niederlanden einen recht sicheren Ort.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus