Was bedeuten diese 2 Striche und welcher Dienstgrad?

2 Antworten

Hallo,

diese zwei Striche (auch der Adler) zeigen, daß er zum Heer der Wehrmacht gehörte. An der Schulterklappe und der Form der Striche auf dem Kragenspiegel kann man sehen, daß er zu den Mannschaften gehörte. Bei den Mannschaften jedoch ist das Dienstrangabzeichen am Linken Ärmel angebracht, daher kann ich den Dienstrang nicht genau bestimmen. Zu welcher Truppengattung er gehörte sieht man an der Farbe des Kragenspiegels und da die Farbe des Kragens und des Kragenspiegels regelrecht verschwimmt tippe ich auf Polizeitruppe (! Bei Letzterem kann ich mich nicht ganz festlegen, da es ein Schwarz-Weiß-Photo ist). :-) ;-)

Ich hoffe diese Antwort war hilfreich,

LG DDR666 ;-)

Woher ich das weiß:Hobby
DDR666  25.12.2021, 16:35

(vor "tippe" ein Komma, sorry)

Die Kragenspiegel bedeuten in der Wehrmacht nicht wirklich was.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kragenspiegel#Wehrmacht

Man kann an Hand der Waffenfarbe die Truppengattung und die Dienstgradgruppe, nicht den genauen Dienstgrad, ablesen.

Da die Mannschaften der Wehrmacht alle die glatten Schulterstücke hatten kann man da auch nichts erkennen. Die Dienstgradabzeichen befanden sich auf dem linken Oberarm: https://de.wikipedia.org/wiki/Dienstgrade_der_Wehrmacht#Mannschaften

Ich würde hier auf einen einfachen Soldaten, unterster Dienstgrad, tippen.