Dienstgrade, Ränge, Schulterklappen der Deutschen Bahn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage ist zwar schon fünf Tage alt, aber vielleicht interessiert die Antwort ja trotzdem noch. Drei Streifen haben alle Mitarbeiter, die eine Betriebsdienstqualifikation besitzen. Es sind also die Lokführer und die Zugbegleiter mit Bremsprobe- oder Zugführerberechtigung. Zwei Streifen haben Bereitstellungslokomotivführer, die nur Züge von der Werkstatt zum Bahnsteig und zurück fahren dürfen. Davon gibt es aber nur ganz wenige. Und einen Streifen haben Zugbegleiter, die nur Service machen dürfen, z.B. Kaffee verkaufen. Die findet man oft in der ersten Klasse der Fernzüge. Der dicke rote Streifen dient zur Erkennung des Zugführers (beim Fernverkehr heißt der auch Zugchef). Der darf allein den Abfahrauftrag erteilen.

Danke, bleibt noch die komplett Rote Schulterklappe und der dicke Rote Ärmelstreifen! Aber dieser scheint ja nach der 1. Antwort der "Zugchef" zu sein.

0
@Esprenit

Oh sorry, habe mich unklar ausgedrückt. Mit dem dicken roten Streifen meine ich die Armbinde des Zugführers (Zugchef). Das ist kein Schulterstück. Und an die ausschließlich roten Schulterklappen habe ich im Moment nicht gedacht, die tragen Mitarbeiter der DB Sicherheit, also der Wachschutz der Bahn.

0

Die drei Streifen haben etwas mit der Eisbahnführerscheinklasse 1/2/3 zu tun. Wenn du Klasse 1 eins hast, bekommst du einen Streifen, bei Klasse 2, 2 usw... Allerdings nimmt das kein EVU wirklich ernst, da Leute mit Führerscheinklasse 1 und 2, sowieso keine Uniform tragen. Auch kann das EVU abweichende Regeln bestimmen, zb. sollen die Fernverkehrsazubis die auch tragen. Komplett rot: DB Sicherheit. Drei dünne rote Ärmelstreifen: Zugbegleitpersonal. Dicke rote Ärmelbinde: Zugführer

@ptfrager16: Der Zugführer ist der Chef im Zug. Bitte beachten, dass bei Regio der Lokführer immer der Zugführer ist. Sprich Tf=Zf

Nach der Fahrdienstvorschrift RIL 408

Untersteht das gesammt Zugpersonal (inkl. Lockführer) dem Zugführer (Zugchef) auf Bahnhöfen zusätzlich dem Fahrdienstleiter.

Der Lockführer ist der Teschische Beamte (Mitarbeiter) am Zug. Der Zugführer (Zugchef) ist die Führungskraft an Bord und nimmt das Hausrecht war.

Welche Fragen kommen zum Vorstellungsgespräch bei der Deutschen Bahn als Lokführer?

...zur Frage

Deutsche Bahn und ihre Preise. Übertrieben!?

Hallo! Ein Ticket von Hamburg nach Düsseldorf kostet bei der Deutschen Bahn unglaubliche 94 Euro!

Mit dem Flugzeug 50 Euro! (Ist schneller!)

2010 sah das anders aus..

was ist mit der deutschen Bahn los..? Ich meine sie bieten doch keine Sitzplätze aus Gold! Kann mir vielleicht am besten jemand von der deutschen Bahn antworten?

...zur Frage

Warum bei der Deutschen Bahn arbeiten?

Hi leute ich habe am Donnerstag Aufnahmeprüfung bei der Deutschen Bahn und habe zu der obenstehenden Frage zwar schon einige Punkte, aber sie erscheint mir dennoch sehr wichtig und bitte euch deshalb um ein paar konstruktive Ideen :)

...zur Frage

Gilt die BahnCard auch in Regionalbussen der Deutschen Bahn?

Ich frage mich, ob ich meine BahnCard 50 auch in den roten Regionalbussen der Deutschen Bahn (in meinem Fall der Oberbayernbus) einsetzen kann. Danke für alle Antworten!

...zur Frage

Brauche Tipps für eine Arbeitsstelle bei der Deutschen Bahn?

Hallo

Ich habe ein VG bei der Deutschen Bahn gehabt und möchte gerne eure Erfahrungen austauschen. Könnt ihr mir sagen wie es bei euch so war ????

Danke

...zur Frage

Was sind die roten streifen am po und oberschenkel und wie kriegt man sie weg?

ich muss in 2 wochen zum schulschwimmen und habe ein paar kilos zu viel und möchte abnehmen außerdem habe ich rote streifen am po und oberschenkel. wie kriegt man die weg?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?