Hallo, wäre es problematisch oder verboten dieses shirt zu tragen?(bin kein nazi, finde aber das kaissereich gut und die damaligen armeen cool)?

4 Antworten

Hallo SebiKilloton,

ein direktes Verbot für das Tragen solcher Aufdrucke besteht nicht.

Mit Blick auf die zahlreichen bekannten (Kriegs-)Verbrechen der Wehrmacht ( https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrechen_der_Wehrmacht ) könnte man aber durchaus unterstellen, dass der Träger diese gutheißt oder zumindest leugnet. Ein Hausverbot, etwa durch den Wirt eines Lokals, dir gegenüber wäre z.B. möglich.

"Wehrmacht - wir waren Soldaten."

Wirkt wegen des 'wir' ein bisschen seltsam bei jemandem, der ganz erkennbar nie Mitglied der Wehrmacht war.

Wenn das ein 90-Jähriger trägt, der damit seine Lebenslüge rechtfertigen will - geschenkt.

Bei einem deutlichen jüngeren Menschen wirkt es meiner Ansicht nach befremdlich bis peinlich.

"Wehrmacht ist die Bezeichnung für die Gesamtheit der deutschen Streitkräfte in der Zeit von 1935 bis 1945."

Jetzt eine Frage an dich: wann war denn das Kaiserreich?

Dir fällt sicher auf, dass da was nicht ganz passt.

SebiKilloton
Fragesteller

....

Ich habe nie gesagt dass meine politische ausrichtung etwas mit diesem shirt zu tun hat?

Violetta1  28.04.2023, 10:53
@SebiKilloton

Darum fragst Du auch nur nach solchen Shirts und stänkerst gegen Antifa, ach so.

Nein, verboten ist es nicht. Problematisch ist es aber schon, da du sofort als Nazi abgestempelt wirst, auch wenn du es nicht willst und vllt auch nicht bist.