Hat jemand eine vernünftige Begründung, warum unisex Namen problematisch sein sollen?

3 Antworten

warum unisex Namen problematisch sind.

Bisher war es üblich, eine weibliche oder männliche Anrede für eine Person zu wählen. Wie sollte ich Toni Schröder anreden?

Sehr geehrte Diverse Schröder?

MissGeschick93
Fragesteller

Überall wo du Anträge etc stellen musst, musst du i.d.r. Frau oder Herr ankreuzen. Heißt du bist bei Behörden mit entsprechenden Geschlecht eingetragen.

Wo kommt das schon vor, dass man das Geschlecht nicht zuordnen kann..?

10tel  20.07.2023, 00:59
@MissGeschick93

Ich betreibe eine internationale Plattform im Web. Die Anrede kann ich gar nicht als Auswahl anbieten. Herr / Frau, Mr. und Mrs, Senor und Senora wären mir ja noch geläufig, aber was weiß ich, wie eine tschechische Jungfrau zweierlei Geschlechts angesprochen werden möchte?

MissGeschick93
Fragesteller
@10tel

Na dann gibt man wenn man will halt noch divers etc an oder zwingt die Person ein Geschlecht angeben zu müssen, ist hier ja sonst auch so üblich. Aber letzteres hat ja nichts mit nem unisex Namen zu tun..

10tel  20.07.2023, 01:18
@10tel

Im Niederländischen benutzt man in einem solchen Fall die Anredeform geachte, kombiniert mit entweder heer (Herr) oder mevrouw (Frau).

Nobbe54  20.07.2023, 09:18
@MissGeschick93

Ich rede nicht formular. Wenn ich jemanden am telefon anspreche, gibt es nix zum ankreuzen

MissGeschick93
Fragesteller
@Nobbe54

Naja das erkennt man in der Regel doch direkt an der stimme 😅 außerdem was in Deutschland ein weiblicher Name ist kann in einem anderen Land ein männlicher Name sein.

Problematisch können die nur insofern sein, wenn beim Schriftverkehr oder am Telefon dann jemand mit einem Falschen Pronomen, oder Titel angeredet wird. Oder jedesmal nachgefragt werden muss, ob m oder w.

Aber das kann man ja leicht klären. Und da ja bei manchen die Geschlechtsidentität wechselt, ist das ja auch praktisch....ch werde auch, da ich eine recht dunkle Stimme habe, oft für meinen Mann gehalten und als Herr angeredet, am Telefon. Na und?

Verboten werden die Namen nicht, man musste nur (bisher jedenfalls) einen eindeutigen Zweitnamen dazu nehmen.

Versteh ich auch nicht. Ich hätte auch viel lieber einen unisex Namen. Das würde vieles einfacher machen.

MissGeschick93
Fragesteller

Warum denkst du, dass dieser etwas leichter machen würde?

BahmB  19.07.2023, 23:11
@MissGeschick93

Liegt jetzt maybe auch daran, dass ich selbst nicht so ganz cis bin. Ich fühle mich meinem Geburtsgeschlecht nicht all zu zugehörig. So ein Name erinnert einen dann immer daran. Bisschen Neutralität fänd ich gut.

MissGeschick93
Fragesteller
@BahmB

Wenn dein Gefühl/Meinung Bestand hat, kannst du bestimmt eine Namensänderung beantragen