"Nimm Freundin xy mit und werde zur Frau"?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Du misst dem Gesagten zu viel Bedeutung 88%
Ich kann dich verstehen. 13%
Anderes 0%

4 Antworten

Du misst dem Gesagten zu viel Bedeutung
MUSS ich den ganzen Klischees bedienen, um eine "Frau zu werden"? Was stimmt mit den Menschen nicht?

Ich schminke mich nie, meine Nägel sind nicht lackiert und trotzdem hat niemand mir jemals gesagt ich sei keine Frau.

Was 'Frau' ist soll jeder für sich selbst entscheiden. Aber bitte lass das Deo deines Freundes in Ruhe. Anscheinend möchte er nicht dass du es benutzt und das hat er dir ja schon oft gesagt.

Inkognito-Nutzer   09.12.2023, 12:07

Beim letzten Gespräch habe ich auch gesagt, er muss keine Angst haben, ich benutze es auch nicht mehr.

Nur warum sagt er dennoch "ja", wenn ich ihn gefragt habe? Das habe ich nie verstanden. Ich hab nie einfach so danach gegriffen sondern immer gefragt, ob es okay ist.

Wenn er es nicht möchte, hätte er konsequent bleiben müssen.

Nun gut, ich machs ja jetzt nicht mehr.

Ich schminke mich nie, meine Nägel sind nicht lackiert und trotzdem hat niemand mir jemals gesagt ich sei keine Frau.

Bei mir leider schon...

Du misst dem Gesagten zu viel Bedeutung

Gibt eben Frauen die sind femininer in ihrer Art als andere, wenn man das nicht ist, ist man aber logisch trotzdem nicht weniger Frau.

Denke nicht dass er das wirklich ernst gemeint hat. Wenn er dich für zu männlich halten würde hätte er das bestimmt schon mal angesprochen.

Würde mir eher die Frage stellen warum dich so ein Scherz so trifft ?

Inkognito-Nutzer   09.12.2023, 12:12

Dieser "Scherz" trifft mich, weil ich schon oft solche Sprüche abbekommen habe. Besonders im engen Kreis der Familie von meiner älteren Schwester.

Ich wäre keine richtige Frau, weil ich in der Pubertät nichts mit Jungs anfing. Ich wäre keine richtige Frau, weil ich mich nicht oft schminke (nur zu besonderen Anlässen vllt und auch nur ein bisschen), ich hätte laut ihren Aussagen "Männerhände", weil ich sie nicht lackiere. Ich habe Männerfüße, weil sie zu groß sind, und und und.

Wenn du so was seit der Pubertät bis ins Erwachsenenalter immer gehört bekommst und zeitgleich auch in der Schule und auf ehemaligen Arbeitsplätzen gemobbt und rausgeekelt wirst, dann macht das was mit einem.

Und das ist für mich einfach nicht witzig.

xDavina  09.12.2023, 12:16
@Inkognito-Fragesteller

Ja ok das kann ich wohl verstehen. Würde da wohl noch mal mit deinem Freund reden. Dessen ist er sich vlt nicht bewusst gewesen .

Inkognito-Nutzer   09.12.2023, 12:20
@xDavina

Ich hab das beim letzten Mal versucht zu erklären, aber daraufhin unterbrach er mich mit der Aussage, ich müsse mich jetzt nicht rechtfertigen, ich solle demnächst direkt was sagen, wenn er Grenzen überschreitet.

Aber es ist jetzt schon gesagt und das wird jetzt auch lange im Hinterkopf bleiben, der Satz. Das ist ja jetzt schon der Fall.

Du misst dem Gesagten zu viel Bedeutung

Wie sollen wir das hier auch nur ansatzweise gescheit einordnen, ohne deinen Partner und dessen Humor zu kennen? Wir wissen weder wie es ausgesprochen wurde noch wie die Mimik und Gestik deines Freundes war.

Solche „Sei/Werd' eine/zur Frau” und „Sei/Werd' ein/zum Mann” Sprüche gibt es zuhauf und sowohl positiv als auch negativ gedeutet werden können. Beispielsweise um jemanden wieder aufzubauen, der gerade eine schwere Phase durchmacht.

Inkognito-Nutzer   09.12.2023, 12:16

Ich befinde mich nicht in einer schweren Phase, weil ich das Deo meines Partners benutzt habe.

medmonk  09.12.2023, 12:27
@Inkognito-Fragesteller
Ich befinde mich nicht in einer schweren Phase

Bitte lies noch mal was ich genau geschrieben habe.

Beispielsweise um jemanden wieder aufzubauen, der gerade eine schwere Phase durchmacht.

Ich habe an keiner Stelle behauptet, dass du dich in einer schwierigen Phase befinden würdest. Es war nur ein Beispiel von vielen, wann man solch Sprüche verwendet oder zu hören bekommt. Des weiteren schrieb ich, Zitat:

Solche „Sei/Werd' eine/zur Frau” und „Sei/Werd' ein/zum MannSprüche gibt es zuhauf und sowohl positiv als auch negativ gedeutet werden können

Wir kennen weder dich, deinen Partner noch dein Umfeld. Wie sollen wir das also richtig einordnen, ohne irgendwem zu recht oder unrecht etwas zu unterstellen?

Ich würde es auch nicht gut finden, wenn meine Lebenspartnerinnen meinen immer mein Deo zu verwenden. Auch wenn das nur ein künstlicher Duft ist, wäre es dennoch komisch - und nein, es muss deshalb nicht besonders blumig/feminin sein.

Wenn es dich so stört und verletzt, solltest du mit deinem Partner darüber reden. Dann sag ihm klipp und klar, das es dich verletzt. Wenn er dich lange genug kennt und über deine Vergangenheit bescheid weiß, sollte er es auch verstehen können.

Inkognito-Nutzer   09.12.2023, 12:39
@medmonk
Wenn es dich so stört und verletzt, solltest du mit deinem Partner darüber reden. Dann sag ihm klipp und klar, das es dich verletzt. Wenn er dich lange genug kennt und über deine Vergangenheit bescheid weiß, sollte er es auch verstehen können.

Ich hab das beim letzten Mal versucht zu erklären, aber daraufhin unterbrach er mich mit der Aussage, ich müsse mich jetzt nicht rechtfertigen, ich solle demnächst direkt was sagen, wenn er Grenzen überschreitet.

Aber es ist jetzt schon gesagt und das wird jetzt auch lange im Hinterkopf bleiben, der Satz. Das ist ja jetzt schon der Fall.

Wir kennen weder dich, deinen Partner noch dein Umfeld. Wie sollen wir das also richtig einordnen, ohne irgendwem zu recht oder unrecht etwas zu unterstellen?

Wenn du so denkst und nicht drüber groß thematisieren magst, dann wäre es auch vollkommen legitim gewesen, die Frage schlichtweg zu ignorieren.

medmonk  09.12.2023, 12:57
@Inkognito-Fragesteller
aber daraufhin unterbrach er mich mit der Aussage, ich müsse mich jetzt nicht rechtfertigen, ich solle demnächst direkt was sagen, wenn er Grenzen überschreitet.

Ihm da auch zustimme. Entweder man sagt direkt oder kurz darauf etwas (z.B. wenn man wieder zu Hause ist). Ich weiß ja nicht welcher Zeitraum zwischen dem gesagte und deiner jetzigen Reaktion lag.

Aber es ist jetzt schon gesagt und das wird jetzt auch lange im Hinterkopf bleiben, der Satz. Das ist ja jetzt schon der Fall.

Wenn du das so lange mit dir herumträgst und dem so viel beimisst, solltest du dir vielleicht professionelle Hilfe suchen, um in Zukunft besser damit umzugehen. Arbeite vor allem an dir selber um in Zukunft besser damit umgehen zu können.

Wenn du so denkst und nicht drüber groß thematisieren magst, dann wäre es auch vollkommen legitim gewesen, die Frage schlichtweg zu ignorieren.

Das ist keine Frage des Denkens, sondern ein Fakt. Bei der direkten Kommunikation spielt u.a. die Mimik und Gestik des Gegenübers eine Rolle, wie man Aussagen aufnimmt - aufnehmen kann und versteht.

Du hast in der Vergangenheit mit solchen Sprüchen schlechte Erfahrung gemacht und jetzt ist dein Freund der „Dumme”, weil es bei dir getriggert hat. Die Ursachen liegen jedoch tiefer, eben weil du schon länger mit solchen Sprüchen leben musstest. Das eigentliche Problem ist nicht dein Partner oder das was er gesagt hat, sondern dein „angekratztes” Selbstbewusstsein um darüber hinwegzusehen.

Wenn es dich so sehr belastet und es dich noch Tage danach beschäftigt, solltest vielleicht an dir selber arbeiten, um mit solchen Aussagen besser umgehen zu können. Ich meine es wirklich nur gut und so wie es sich hier darstellt, kann es ja immer wieder vorkommen, das du durch Worte dritter so eingeknickt bist. Eben weil es über Jahre so war hat und jetzt bloß durch deinen Freund getriggert wurde.

Inkognito-Nutzer   09.12.2023, 13:10
@medmonk
Ihm da auch zustimme. Entweder man sagt direkt oder kurz darauf etwas (z.B. wenn man wieder zu Hause ist). Ich weiß ja nicht welcher Zeitraum zwischen dem gesagte und deiner jetzigen Reaktion lag.

Ne Stunde lag dazwischen.

Und wie gesagt, ich wusste erst nicht, wie ich reagieren sollte, dachte erst, das war ja "nur ein Scherz", ich sollte es nicht ernst nehmen... aber das Gespräch wurde immer ernster und dann fragte ich mich, ob in seinem "Scherz" nicht doch eine gewisse Ernsthaftigkeit drin lag. Und dann hat mich das emotional hochkochen werden lassen. Ich bin aber nicht laut und ausfällig geworden. Er merkte nur, dass ich sauer/genervt war und dann habe ich ihm gesagt, was mich gestört hat.

Erst meinte er, ich hätte nur eine Ausrede gesucht, um sauer auf ihn zu sein, weil mir das mit dem Deo nicht gepasst hätte (was nicht stimmt, ich hab ja bei dem Thema eh klein beigegeben). Dann habe ich mein Empfinden dabei geschildert. Daraufhin hat er es verstanden. Dann habe ich mich versucht zu erklären und dann kam die Aussage, ich brauche mich nicht rechtfertigen usw.

Wenn du das so lange mit dir herumträgst und dem so viel beimisst, solltest du dir vielleicht professionelle Hilfe suchen, um in Zukunft besser damit umzugehen. Arbeite vor allem an dir selber um in Zukunft besser damit umgehen zu können.

Ich bin Overthinker und sentimental aber nicht psychisch krank. Ich brauche keine professionelle Hilfe, sondern nur Austausch, ohne dafür für bekloppt hingestellt zu werden.

Das ist keine Frage des Denkens, sondern ein Fakt. Bei der direkten Kommunikation spielt u.a. die Mimik und Gestik des Gegenübers eine Rolle, wie man Aussagen aufnimmt - aufnehmen kann und versteht.

Du kannst niemals von Fakten sprechen, da du selber gesagt hast, du kannst nicht urteilen, weil du nicht dabei warst. Daher schreibst du nur das, was du denkst.

Du hast in der Vergangenheit mit solchen Sprüchen schlechte Erfahrung gemacht und jetzt ist dein Freund der „Dumme”, weil es bei dir getriggert hat. Die Ursachen liegen jedoch tiefer, eben weil du schon länger mit solchen Sprüchen leben musstest. Das eigentliche Problem ist nicht dein Partner oder das was er gesagt hat, sondern dein „angekratztes” Selbstbewusstsein um darüber hinwegzusehen.

Was bei jedem anderen Menschen genau so wäre und nachvollziehbar und NICHT verwerflich ist.

Wenn es dich so sehr belastet und es dich noch Tage danach beschäftigt, solltest vielleicht an dir selber arbeiten, um mit solchen Aussagen besser umgehen zu können. Ich meine es wirklich nur gut und so wie es sich hier darstellt, kann es ja immer wieder vorkommen, das du durch Worte dritter so eingeknickt bist. Eben weil es über Jahre so war hat und jetzt bloß durch deinen Freund getriggert wurde.

Du sagst es so einfach, dass man mal eben dran arbeiten solle. Das ist ein Prozess, der Jahre dauert. Das geht nicht mal eben mit einem Fingerschnipp weg und bei mir unbedeutenden Personen interessiert es mich nicht und lässt es mich kalt. Aber wenn es von einem Menschen kommt, der mir so nah am Herzen liegt tut es einfach weh und das müsste doch jeder Mensch nachvollziehen können, warum mich das so trifft.

Ich werde auch nieeeeemals im Leben eine sagen wir mal "Frau nach Klischee" werden, weil ich es einfach nicht bin.

Und wenn ich solche Dinge trotz des Gesprächs letztens öfter noch von ihm hören sollte, dann wird ein gewaltiges Problem mit mir haben.

medmonk  09.12.2023, 14:13
@Inkognito-Fragesteller
Und dann hat mich das emotional hochkochen werden lassen. Ich bin aber nicht laut und ausfällig geworden. Er merkte nur, dass ich sauer/genervt war und dann habe ich ihm gesagt, was mich gestört hat.

Solche Dinge zu besprechen während man emotional geladen ist, endet meist nie gut und es eher noch verschlimmert. Stattdessen sollte man eher vorziehen und versuchen, um dann alles mit mehr Ruhe und Rationalität zu besprechen.

Daraufhin hat er es verstanden. Dann habe ich mich versucht zu erklären und dann kam die Aussage, ich brauche mich nicht rechtfertigen usw.

Wenn er es verstanden hat und dir kurz darauf sagt, dass du dich nicht rechtfertigen brauchst, ist das doch gut.

Ich bin Overthinker und sentimental aber nicht psychisch krank. Ich brauche keine professionelle Hilfe, sondern nur Austausch, ohne dafür für bekloppt hingestellt zu werden.

Ich habe dich weder als bekloppt hingestellt noch impliziert professionelle Hilfe eine psychische Erkrankung. Mehr noch als das, ich sprach explizit von einem angekratztem Selbstbewusstsein, aufgrund der sich über Jahre hinweg wiederholenden „Sei/wer eine Frau” Sprüche aus deinem engeren Umfeld.

Du kannst niemals von Fakten sprechen, da du selber gesagt hast, du kannst nicht urteilen, weil du nicht dabei warst. Daher schreibst du nur das, was du denkst.

Ich kann sehr wohl von einem Fakt sprechen und man muss nicht erst Kommunikation studiert haben um zu wissen, das geschriebene Worte eine andere Wirkung haben, als wenn jemand vor einem steht und man durch seine Mimik und Gestik einzelne Worte und Aussagen anders ein- sowie zuordnen kann.

Was bei jedem anderen Menschen genau so wäre und nachvollziehbar und NICHT verwerflich ist.

Es ist nicht bei jedem anderen Menschen genau so, weil andere mit einem gesünderen (stärken) Selbstbewusstsein durchs Leben gehen und solche Sprüche abperlen lassen. Eine gute Freundin wurde auch immer als „Mannsweib” hingestellt, weil sie „KFZeti” gelernt hat, lieber mit Kerlen abhängt und statt Lippenstift und Nagellack lieber Motorenöl und Kettenfett um sich herum hat.

Du sagst es so einfach, dass man mal eben dran arbeiten solle. Das ist ein Prozess, der Jahre dauert. Das geht nicht mal eben mit einem Fingerschnipp weg und bei mir unbedeutenden Personen interessiert es mich nicht (...)

Du meinst das ich es so einfach sagen würde oder zumindest hineininterpretierst, als würde ich davon ausgehen, das es mit einem Fingerschnipp weggehen würde. Dem ist aber nicht so. Ganz im Gegenteil - ich weiß leider aus eigener Erfahrung wohin so etwas führen kann, wenn es über Jahre hinweg geschieht. Dir auch deshalb den wirklich gut gemeinten Tipp gebe, gut auf dich selber acht zu geben.

Aber wenn es von einem Menschen kommt, der mir so nah am Herzen liegt tut es einfach weh und das müsste doch jeder Mensch nachvollziehen können, warum mich das so trifft.

Ich kann dich auch aufgrund deiner Vorgeschichte verstehen und ja, ich finde ein Übermaß solcher Sprüche auch nicht gut. Eben weil ich auch aus eigener Erfahrung weiß, was das mit einem machen kann. Ich sehe hier den „Fehler” schon darin, dass du emotional aufgeladen zur Sprache gebracht hast. Dich hat es aufgeregt, dein Partner hat es aufgeregt das du dich erst „später” aufgeregt hast - und dann mündet es ggf. darin, dass es dich mehr beschäftigt als es abzuhaken.

Inkognito-Nutzer   09.12.2023, 16:24
@medmonk
Solche Dinge zu besprechen während man emotional geladen ist, endet meist nie gut und es eher noch verschlimmert. Stattdessen sollte man eher vorziehen und versuchen, um dann alles mit mehr Ruhe und Rationalität zu besprechen.

Bei dem Thema werde ich leider immer emotional. Ich explodiere nicht und schreie nicht rum. Aber ich kann auch nicht rational bleiben.

Wenn er es verstanden hat und dir kurz darauf sagt, dass du dich nicht rechtfertigen brauchst, ist das doch gut.

Nein... ich wollte mich nicht erklären, um es zu rechtfertigen, ich wollte, dass er sich besser in mich hineinversetzen kann und mich versteht. Aber nachdem er mich unterbrach, hatte ich das Gefühl, es ist eig. egal, was ich dazu sage.

Mehr noch als das, ich sprach explizit von einem angekratztem Selbstbewusstsein, aufgrund der sich über Jahre hinweg wiederholenden „Sei/wer eine Frau” Sprüche aus deinem engeren Umfeld.

Das sind Dinge, die brauchen Zeit. Dafür brauche ich keine "professionelle" Hilfe. Ich bin kein Hoffnungsloser Fall.

Ich kann sehr wohl von einem Fakt sprechen und man muss nicht erst Kommunikation studiert haben um zu wissen, das geschriebene Worte eine andere Wirkung haben, als wenn jemand vor einem steht und man durch seine Mimik und Gestik einzelne Worte und Aussagen anders ein- sowie zuordnen kann.

Mimik und Gestik sind Nichtssagend, wenn die Worte dennoch treffen. Das ist Fakt. und mich traf es. Auch, wenn er drüber geschmunzelt und es als "Witz" verpackt hat. Auf Kosten anderer zu scherzen ist nicht witzig.

Es ist nicht bei jedem anderen Menschen genau so, weil andere mit einem gesünderen (stärken) Selbstbewusstsein durchs Leben gehen und solche Sprüche abperlen lassen.

Lüge. Bei Menschen, die einem nahe stehen, trifft es IMMER. Ich rede nicht von fremden, unbedeutenden Menschen.

Eine gute Freundin wurde auch immer als „Mannsweib” hingestellt, weil sie „KFZeti” gelernt hat, lieber mit Kerlen abhängt und statt Lippenstift und Nagellack lieber Motorenöl und Kettenfett um sich herum hat.

Sie hat sich aber bewusst dafür entschieden und es ist klar, dass der Beruf solche Vorurteile mit sich bringen. Und würden Kollegen zu mir so was sagen, wäre es mir auch egal. Das sind keine Menschen, die mir etwas bedeuten oder mir im Ansatz wichtig wären.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Ich mache nichts "männliches", bediene mich aber auch nicht "weiblichen Klischees" und trotzdem durfte ich mir vom Nahen Umfeld öfter so etwas anhören. Und so ein "Scherz" vom eigenen Partner, wo man sich wirklich als Frau fühlen sollte, ist das Schlag in die Magengrube gewesen. Also sinnbildlich gesprochen.

(...) Dem ist aber nicht so. Ganz im Gegenteil - ich weiß leider aus eigener Erfahrung wohin so etwas führen kann, wenn es über Jahre hinweg geschieht. Dir auch deshalb den wirklich gut gemeinten Tipp gebe, gut auf dich selber acht zu geben.

Auf mir selber Acht zu geben ist mir schon klar, das mache ich ja auch, deswegen beschäftigt mich das ja auch und ich schlucke es nicht einfach runter. Ich setze mich damit auseinander. Wenn auch vorerst online, ehe ich irgendwann nochmal das Gespräch dazu suche.

Ich sehe hier den „Fehler” schon darin, dass du emotional aufgeladen zur Sprache gebracht hast. Dich hat es aufgeregt, dein Partner hat es aufgeregt das du dich erst „später” aufgeregt hast - und dann mündet es ggf. darin, dass es dich mehr beschäftigt als es abzuhaken.

Ich hätte es auch runterschlucken können, aber das hätte es für mich noch mehr verschlimmert.

Ich weiß, ich muss darüber nochmal sprechen, auch, wenn es für ihn schon längst Geschichte ist.

Du misst dem Gesagten zu viel Bedeutung

scheiß drauf, was andere sagen. wenn sowas noch mal von ihm kommt sag ,,geh mal zum arzt und lass dir dein ding vergrößern, ich verwechsele dich schon mit mir selbst,, oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab zu allem meinen standpunkt
Inkognito-Nutzer   09.12.2023, 12:13

Das geht mir doch zu sehr unter der Gürtellinie... Ich muss mich ja nicht gleich verhalten.

Inkognito-Nutzer   09.12.2023, 12:40
@aka1602

Ja aber das ist wirklich zu krass. Also direkt bewusst, boshaft jemanden zu verletzen.