Was ist das gebräuchlichste Unisex-Pronomen? Was ist das einheitliche? Welches kann ich allgemein benutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Englischen ist es ganz klar they/them.

Im deutschen ist die Sache etwas komplizierter: Es gibt leider kein einheitliches Personalpronomen für diverse Menschen. Die mir am bekanntesten und häufig verwendetsten sind allerdings xier und dey. Jedoch wird damit auch nicht jede Person zufrieden sein. Das unkomplizierteste und höflichste ist also immer noch, einfach nach den gewünschten Pronomen zu fragen, wenn du unsicher bist.

Acera
Fragesteller

Wie schade :/ , dass wir noch nicht so weit sind. :( Ein festes Unisex-Pronomen würde die Sache und den Fortschritt so viel einfacher machen. :(

tippsforqueers  19.12.2022, 07:12
@Acera

Definitiv. Aber leider sind ja auch viele Menschen schon gegen gendergerechte Sprache, neue Pronomen durchzusetzen wird da sicher nicht einfacher. Aber es wäre auf jeden Fall ein wichtiger Schritt.

illiannaheger  26.12.2022, 17:05
@Acera

die Vielfalt ist ein wichtiger sprachlicher Entwicklungsschritt, war auf Englisch jahrelang genauso mit Neopronomen bis sich they/them dort durchgesetzt hat.

im Moment sind xier, dey, sier und they die am häufigsten verwendeten, ein Übersicht auch der weniger gängigen findet sich auf https://nibi.space/pronomen. Oft kann ich unisex formulieren wenn ich statt in der Einzahl in der Mehrzahl spreche, kommt auf den Kontext an, aber bei allgemeinen Betrachtungen funktioniert es gut.

es ist noch zu beachten, dass die meisten dt. Pronomen eh schon unisex sind, wie ich, du , unser, mein,... unisex ist also gar nicht so besonders sondern die Regel

nur die 3.Person Singular wird mit herkömmlich mit sie und er getrennt gegendert