Was haltet ihr von Unisex Namen?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Gut 64%
Schlecht 25%
Anderes 11%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut

Ich bin froh das man heute die Möglichkeit hat so vielfältig zu entscheiden und für alle etwas dabei ist wenn man das den möchte 🤗✌🏻

Liebe Grüsse Luna 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber Teil der LGBTQ+ Community 🏳️‍🌈
RainbowForrest  20.07.2023, 22:31

Vielen Dank für deinen Stern 🤩

ich finde nahmen von jedem gscheschlecht toll :D bin ja nicht sexistisch

Gut

Wobei ich die Auswahl etwas seltsam finde. Marian, Nikita, Gabriele und Andrea hören sich für mich klar nach Mädchennamen an (bei letzterem gibts ja auch die maskuline Form Andreas). Elian hört sich für mich nach Junge an, vielleicht wegen dem -ian am Ende.

Ist eh schön wenn sich das ändert, mich würds nur überraschen wenn diese Namen nicht für mehr Leute klar gegendert sind.

Schlecht

Der Name sollte eindeutig männlich oder weiblich sein, sonst hat er seinen Zweck verfehlt.

MissGeschick93  19.07.2023, 22:18

Was denkst du denn bitte, was der Name bezweckt?

Ich gehe Mal davon aus, dass wir Namen haben um uns rufen zu können und uns in einer Menschengruppe explizit ansprechen zu können. Wenn du den Namen einer Person kennst, wirst du ja wohl sehen und wissen um welches Geschlecht es sich handelt.

Deine Argumentation verstehe ich demnach nicht

zalto  19.07.2023, 22:29
@MissGeschick93

Wenn ich einen Namen lese oder höre, will ich wissen, ob ich es mit Männlein oder mit Weiblein zu tun habe. Gibt ja keinen Grund, ein Geheimnis daraus zu machen oder jemanden absichtlich im Unklaren darüber zu lassen. Hat sich auch jahrhundertelang bewährt. Erst heutigentags wird alles falsch gemacht, unsere Altvorderen drehen sich im Grabe um!

MissGeschick93  19.07.2023, 22:34
@zalto

Naja wenn du etwas über eine Person liest, sollte das in der Regel im Text durch Pronomen und Zusammenhänge klar werden.

z.b. "Die schauspielerin Robin hat heute geweint." "Der Tatverdächtige Kim ist wieder auf freiem Fuß."

Ich weiß nicht wovon du sprichst, du kannst mir ja gerne Mal ein bespiel nennen, von solch einem Bericht..

zalto  19.07.2023, 22:43
@MissGeschick93

Geschlechterneutrale Namen sind einfach eine schlechte Idee. Ein wesentliches "Feature" fehlt und die Nachteile davon darf der Namensträger ausbaden.
Nicht machen!

MissGeschick93  19.07.2023, 22:45
@zalto

Ich sehe darin keine schlechte Idee, du konntest mir bisher auch kein vernünftiges Argument dagegen bringen und auch nicht nachweisen, was du behauptet hast oder meinst.

Ich hab einen unisex Namen und ich hab keine Probleme damit und kenne auch genug andere Menschen mit einem solchen Namen..

zalto  19.07.2023, 22:52
@MissGeschick93

Ich habe gesagt, was meine Vorstellungen und Erwartungen sind und dass geschlechterneutrale Vornamen diesen nicht gerecht werden.
Du darfst Deinen Namen trotzdem gerne behalten.

MissGeschick93  19.07.2023, 23:01
@zalto

Natürlich kannst du das ganze scheiße finden. Du sagst aber "Es sollte und dass das ganze seinen Zweck verfehlt", was so aber nicht wirklich stimmt. Daraufhin hast du halt Sachen gesagt, die nicht wirklich Sinn ergeben. Ich wollte das ganze gerne verstehen können, wenn man schon so etwas behauptet.

Wie großzügig dass ich diesen behalten darf 🤣

FelixSH  20.07.2023, 22:00
@zalto

Wozu musst du unbedingt wissen ob du es mit nem Mann oder ner Frau zu tun hast?

Ein Name dient in erster Linie als Identifikator für eine Person. Das Geschlecht muss dadurch nicht definiert werden. Ist ja in der Regel auch völlig egal, man sollte eh mit Männern und Frauen gleich umgehen.

Kuro48  20.07.2023, 23:53
@zalto

Und das Geschlecht muss dir wofür bekannt sein, um die Person entsprechend ihrer passenden Klischees zu behandeln, um zu wissen ob es ein potentieller Partner sein könnte, oder wozu?

Eisenschlumpf  20.07.2023, 10:20

Dann darf Andrea Maria Settembrini nicht nach Deutschland.

Was ist mit den asiatischen Namen, die vielfach neutral sind?

Schlecht

Völlig bescheuert - ich merke es hier bereits auf GF ! Manche Fragen sind kaum beantwortbar wenn anhand des Namens nicht erkennbar ist männlich oder weiblich !

Unisexnamen sind völliger Schwachsinn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung