Aus welchem Land kommt der Name Mika?

9 Antworten

Meine erste Assoziation war Mika Häkkinen, finnischer Formel-1-Fahrer.
"Mika" ist eine finnische Abkürzung des fast weltweit benutzten Namens "Michael", der aus dem Hebräischen stammt (mit der Bedeutung "Wer ist wie Gott?"). Schon in der Bibel taucht der Erzengel Michael auf.

Der Vorname Michael hat sehr viele Abwandlungen und Abkürzungen (Micky, Mitch, Michel, Mischa usw.).

https://en.wikipedia.org/wiki/Mika

Allerdings - das wusste ich bis eben aber auch noch nicht - kann "Mika" auch ein japanischer weiblicher Vorname sein. So ist z.B. Mika Kikuchi eine japanische Schauspielerin.

Klingt für mich Ost- oder Nordeuropäisch.

Ich verbinde den Namen mit Transmännern die ca 12-16 sind. Genauso wie zum Beispiel Sam oder Kai.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Ich glaube es ist ein finnischer Jungs name aber ich finde den Namen kann man auch bei Mädchen benutzen;)

Ich denke an einen skandinavischen Jungennamen, das liegt natürlich an Mika Häkkinen. Aber er könnte als Kurzform von Michaela auch für ein Mädchen gelten.

Der Name klingt für mich eher skandinavisch...und wenn ich den Namen höre, habe ich kein genaues Geschlecht im Kopf, habe es schon als männlich sowie auch als weiblich gehört. Ich liebe den Namen über alles und ja für mich ist er Unisex