Wie viele geschlechter gibt es?

22 Antworten

Nichtbinär ist eine Identifikation. Mit einem Geschlecht. Das schließt sich nicht gegenseitig aus. ZB bin ich trans von meinem Bio-Geschlecht hin zu einem intergeschlechtlichen Körper und deshalb Nichtbinär.
BTW, Intergeschlechtlich ist das bessere Wort als Intersexuell, weil Intersexuell klingt als wäre das die Partnerwahl oder ein Fetisch. Was es nicht ist. Aus demselben Grund ist auch 'transsexuell' nicht mehr gebräuchlich.

Außerdem ist "Intergeschlechtlich" als ein einziges Geschlecht zu bezeichnen irgendwie seltsam. Das ist, als würdest du sagen, es gibt drei Arten Säugetiere: Menschenaffen, Kängurus und Vierbeiner.
Weil Intergeschlechtlich so viele verschiedene Dinge heißen kann, die teils weiter auseinander sind als männlich und weiblich es sind. Es ist eine seltsame Wahl, Geschlechter des Menschen so zu kategorisieren.
Weil nicht alle Intergeschlechtlichen Menschen das sind, was man manchmal als 'Hermaphrodit' oder 'Zwitter' bezeichnet. Die wenigsten Intergeschlechtlichen haben das so ausgeprägt, dass sie einen Penis und eine Scheide haben. Die meisten haben zb widersprüchliche innere und äußere Anatomie, bilden keine oder zu wenig Geschlechtshormone, und manche haben auch gar keine Genitalien.

Also, kurz gesagt: Dein 'Denkfehler' ist, zu denken, das Intergeschlechtlichkeit nur eine einzige Sache ist - wenn es in der Realität ein riesiges Spektrum ist und so viele verschiedene Bedeutungen haben kann, wie es Intergeschlechtliche Menschen gibt.
Und gleiches gilt für Nichtbinäre, weil das praktisch das mentale Pendant ist zu Intergeschlechtlichkeit. Bei Männern und Frauen ist es leider etwas schwammig immer, ob man von Biologie oder Psychologie spricht, aber bei Nichtbinären und Intergeschlechtlichen zum Glück nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Nach der biologischen Systematik, ist der Mensch, eine Art der Gattung Homo aus der Familie der Menschenaffen, die zur Ordnung der Primaten und damit zu den höheren Säugetieren gehört.

Unter Säugetieren, was der Mensch ist, gibt es exakt, zwei Geschlechter, welche mit weiblich und männlich bezeichnet werden.

Ein drittes Geschlecht, existiert nicht und damit, sind die Intersexuellen, kein drittes Geschlecht, sondern, wie das Affix inter andeutet, etwas, was dazwischen liegt.

Ist dem der Fall, dass sich die Genitalien, atypisch entwickeln, meint es nicht, dass andere, als wie die zwei Geschlechter entstehen, sondern, man bezeichnet es als Missbildung.

Wenn das Weibchen anders als das Männchen aussieht, werden Wesen als geschlechtlich dimorph bezeichnet. Neben dem unterschiedlichen Geschlecht unterscheiden sich die dimorphen Individuen auch in sekundären Merkmalen, wie z.B. Färbung, Größe, Formabweichungen.

Bei uns Menschen, was die Formabweichung anbelangt, findet man nicht nur, in der Erscheinungsform, unterschiede welche auf das Geschlecht deuten, sondern auch in der Anatomie.

Frauen, haben eine andere Beckenform, als wie Männer:

Bild zum Beitrag

Für das dritte Geschlecht, ist damit zu erwarten, dass es eine andere Beckenform hat, als wie es die zwei Geschlechter haben.

Was sie aber nicht haben, weil es das dritte Geschlecht nicht gibt, sondern, man bereits durch das Becken, in der Lage ist, selbst bei Fossilien, festzustellen, ob es sich um eine weibliches oder männliches Subjekt handelt.

Frauen wachsen in der Pubertät innerhalb kürzester Zeit sehr schnell, dadurch ist die Entwicklung des Knochenbaus früher abgeschlossen.

Der Knochenbau der Frau ist um etwa 25% leichter, als der des Mannes.

Das liegt daran, dass durch den schnellen Wachstum, es zu keinem proportional gleichem Wachstum der Knochendichte kommt.

Ist dem der Fall, dass wir Knochen oder Skelete finden, können wir anhand des Gewichts der Knochen, das Geschlecht bestimmen.

Ein weiterer Unterschied, ist in den Wachstumsfugen zu finden.

Sieht man sich auf einem Röntgenbild, bei einen Jungen, mit 18 Jahren und ein Mädchen, mit 16 Jahren, der einzelnen Knochen die Wachstumsfugen an, sind die, in beiden Fällen, verschlossen, obwohl, es unterschiedliche Alter sind.

Beim dritten Geschlecht, hätte man somit zu erwarten, dass es eine andere Knochendichte als wie die zwei existierenden Geschlechter hat und, die Wachstumsfugen, in einem anderen Alter als wie bei den zwei Geschlechtern sich verschließen.

Da aber inter, dazwischen meint, haben die Intersexuellen, nicht andere körperliche Merkmale, sondern, welche, die zwischen den zwei Geschlechtern liegen.

Was die Organe anbelangt, so haben Männer, keine Gebärmutter und keine Eierstöcke, ebenso nicht, Milchdrüsen.

Frauen, haben keine Hoden und keinen Penis.

Das dritte Geschlecht, muss, damit es ein drittes Geschlecht sein kann, andere Organe, als wie Mann und Frau auf weißen.

Da es aber, keine anderen, als wie weibliche oder männliche Organe gibt, gibt es auch kein weiteres Geschlecht, als wie das männliche oder weibliche.

Sondern, welche, die inter, also dazwischen liegen.

Selbst das Gehirn, ist zwischen Mann und Frau, anders.

Man kann nicht nur, an der äußeren Erscheinungsform des Menschen, oder dem Skelet, den Organen, dem Blut oder sogar an den Fingernägeln (die Nägel der Männer, wachsen schneller) erkennen, ob es sich um eine weibliches oder männliches Subjekt handelt, sondern, auch auf Ebene der Zellen.

Und das, so ziemlich bei jeder Zelle, bis auf, bei den Stammzellen kann festgestellt werden, ob ein Mensch, weiblich oder männlich ist.

Diese Erkenntnis, ermöglicht es der Pharmazeutik, nicht nur Medikamente, für Frauen und Männer zu erstellen, wie es als Beispiel die Pille für die Frauen ist, sondern, ermöglicht es, bei der Behandlung bei einer Krankheiten, welche Mann und Frau hat, durch den Unterschied des Geschlechts, für die Geschlechter, optimale Mittel zu kreieren.

Man weiß, dass ein Medikament, bei Mann und Frau, unterschiedliche Resultate liefert.

Da man nun, auf die Geschlechter spezifizierte, Medikamente erstellen kann, kann man nun, eine Erkrankungen, welche beide Geschlechter betreffen, effizienter behandeln.

Man kreiert aber keine Medikamente, für das dritte Geschlecht, da es das nicht nicht gibt, sondern, Medikamente, sofern sie gebraucht werden, für eines von beiden Geschlechtern.

Wenn dem ist, dass ein Mensch, welcher Intersexuell ist, eher männlich oder weiblich aussieht, dann ist dem auch der Fall, dass er, sich mit diesem Geschlecht dem er am ehesten nahe kommt, sich seiner Umwelt darstellt.

Die Leute, haben überhaupt kein Verlangen, in der Welt, als was anderes als wie eines von den zweien zu sein.

Sie setzten sich auch nicht dafür ein, dass sie als ein drittes Geschlecht anerkannt werden, was daran liegt, dass sie, in ihrer Anatomie, anders sind, als wie es gewöhnlich ist.

Google einfach mal nach Bildern, von den Genitalien von Intersexuellen und du wirst selbst erkennen, wieso diese Leute sich nicht in der Öffentlichkeit damit nicht brüsten!

 - (Sex, Frauen, Männer)

Im englischen, wo ein Großteil der "Geschlechter"-Theorie herkommt, unterscheidet man auch ganz klar zwischen dem biologischen Geschlecht (sex) und dem sozialen Geschlecht (gender).

Im deutschen stiftet die Zusammenlegung der beiden Wörter regelmäßig tiefe Verwirrung die mitunter in stark emotionale Konflikte ausartet.

Eine Maßnahme, die manch einer versucht, der über das Thema redet, ist daher, im deutschen konsequent das englische Wort "gender" zu nutzen, statt auf deutsch über "Geschlechter" zu sprechen, was eben wie du sagst mehrdeutig ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt zwei biologische Geschlechter. Mehr sind für die Fortpflanzung nicht notwendig.

Und es gibt Menschen, die nicht eindeutig einem der beiden Geschlechter zugeordnet werden können. Dies stellt dann allerdings kein eigenes Geschlecht dar.

Geschlechtsidentitäten gibt es mehrere.

Wenn man sich zum Beispiel als non binär identifiziert, ist das für mich eine Identifizierung und kein Geschlecht.

Deswegen reden wir vom biologischen Geschlecht (Sex) das ist Mann, Frau und die Grauzone dazwischen

Das andere ist die Geschlechtsidentität (Gender), als was du dich als Person und da kommt es wieder dein Wort, identifizierst, auch wenn es nicht das eleganteste Wort dafür ist. Auch diese Geschlechtsidentitäten befinden sich mehrheitlich im Bereich Mann oder Frau bzw. ein Empfinden nichts von beiden zu sein.

Das eine ist rein körperlich, das andere betrifft deine Persönlichkeit. Beides ist aber ein Teil von dir.