Welcher Dienstgrad hatte diese Person?

3 Antworten

Die Mannschaftsdienstgrade der Wehrmacht hatten ihre Dienstgradabzeichen nicht auf den Schulterstücken sondern, mittels Winkeln und Sternen, auf dem linken Oberarm.

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Dienstgrade_der_Wehrmacht#Mannschaften

Er kann also alles gewesen sein vom Soldaten bis zum Stabsgefreiten.

Irritiert hat mich zunächst die Bandschnalle über der linken Brusttasche. Da es aber scheinbar das Kriegsverdienstkreuz II. Klasse ist kann er es auch schon vor dem Eintritt in die Wehrmacht bekommen haben. Bei Soldaten in der Laufbahn der Mannschaften findet man solche Orden eher selten.

Es ist auf jeden Fall ein Mannschaftsdienstgrad der ehem. deutschen Wehrmacht. Ob es ein einfacher Schütze, Kanonier, Pionier.... oder evtl. ein Gefreiter, Obergefreiter oder Stabsgefreiter ist, kann man nicht erkennen, da die dazu gehörigen Dienstgradabzeichen am linken oberen Ärmel aufgenäht wurden. Die Waffenfarbe der Kragenspiegel kann man nicht erkennen, da es ein Schwarz-Weiß-Foto ist.

Vermutlich ein Mannschaftsdienstgrad. Da sind die Schulterklappen nicht gekennzeichnet (wie auf dem Foto) aber es gibt Winkel an den Ärmeln.