Was kostet eine Flak 8,8cm?

5 Antworten

Die Wehrmacht zahlte pro Stück rund 33.600 Reichsmark damals.

Rechnet man die RM um und rechnet man den Kaufkraftverlust mit ein käme eine 8,8er damals umgerechnet auf ungefähr 8.600 Euro.

Allerdings kosten heute die Materialien mehr und die Lohnkosten sind deutlich höher. Daher würde ich mal den Faktor 5 oder 10 mit einrechnen, also zwischen 40.000 und 80.000 Euro.

Zum Vergleich: ein Arbeiter verdiente damals ca. 160 RM/Monat (ca. 40 €), heute sind es ca. 2.100 Euro.

Woher ich das weiß:Hobby

Diese Kanone eignete sich für einen Kampf gegen Kampfpanzer. Heute würde dieses Kaliber mit der erreichbaren Rasanz bei einem Leopard2 nur anklopfen, und das auch nur, wenn er steht. Mit der geringen Reichweite bei direktem Richten wäre die Kanone im Wirkbereich jeder Panzerkanone.

Also - schlechte Idee.

Damit wirst du heute keinen Blumentopf mehr gewinnen, da sich die Panzer erheblich weiter entwickelten und heute darum ganz andere Geschosse verwendet werden. Das Ding ist nur noch ein Museumsstück, ein Treffer kann keine moderne Panzerung mehr durchschlagen. Zudem sind Kanonen für die Bekämpfung von Panzern nicht mehr in Verwendung, es gibt praktisch keine Panzerabwehrkanonen mehr. Das Konzept selbst ist ebenfalls veraltet.

Falls so eine Kanone zu kaufen ist, sind diese aufgrund ihrer Seltenheit sehr teuer.

Wenn du nicht grade die letzten Reserven der großartigen russischen Armee damit bekämpfen willst bringt dir dieses Fossil nichts. Ein moderner Nato Panzer macht dich da nämlich schon weg bevor du ihn überhaupt siehst.

Kosten würde so eine individulle Anfertigung sicher paar Millionen.