waren so lange Haare in der Wehrmacht wirklich erlaubt oder muss das kurz vor Kriegsende gewesen sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu dem Zeitpunkt als das Foto aufgenommen wurde, hätte man in der Wehrmacht andere Probleme als einen militärisch korrekten Haarschnitt.

Diejenigen die das hätten beanstanden können, hatten da mit sich selbst genug zu tun.

Abgesehen davon sind die Haarschnitte der Meisten dort noch im Toleranzbereich.

ponter  27.01.2024, 20:04

⭐ Danke

Die Herrschaften hier hatten wohl nicht mehr die Mittel und die Kraft oder Zeit, Hitler optisch zu gefallen, da besiegt und der Führer wahrscheinlich schon tot im Bunker.

was heißt da denn lang--

also das Bild sieht nach der Kriegszeit aus-

aber mal als tip- in den 1980er Jahren wurde bei der Bundesehr noch Haarnetze verteilt- für die Soldaten mit langen Haaren für die Zöpfe

Claud18  25.01.2024, 22:58

Und in der NVA der DDR mussten alle Wehrpflichtigen zum Friseur. Lange Haare waren dort verboten.

schoschi06  25.01.2024, 23:00

Genau so war es, 1979 eingezogen worden mit Schulterlangen Haaren, ich glaube 1981-82 kam ein neuer Haarerlass raus ( Ohren frei und max. Länge bis auf den Kragen vom Hemd )!

Was erlaubt war und Was sich im Feld realisieren lässt sind zwei ziemlich verschiedene Fakten.

Wenn man sich Kriegsberichte durchliest waren die Infanterieverbände oft tagelang auf dem Marsch oder in Kämpfe verwickelt. Da kommt man irgendwo in der ukrainischen Steppe eher nicht bei einem Frisör vorbei.

Betrachtet man sich das Foto könnte das gut und gern auch auf dem Vormarsch gewesen sein. Darauf deutet zumindest die Feldbluse M40 hin. Auch beim Vormarsch sind die Landser oft tagelang nicht aus den Stiefeln gekommen.

Wäre irgendwie blöd gewesen wenn der GRÖFAZ da einen Befehl mit "Feldzug halt, alle zum Frisör" raus geschickt hätte.

Stammen die Bilder vielleicht aus einem Film? Aber so lang sind die Haare der Soldaten gar nicht, die Ohren sind nicht bedeckt.

schoschi06  25.01.2024, 23:06

Anfang der 80er war das schon kurz! :)