2 Weltkrieg Einberufung Wehrmacht, Panzertruppe, Luftwaffe, Kriegsmarine?

5 Antworten

Man hat auch damals schon sehr auf die Befähigungen der Rekruten und ihre körperliche Eignung geachtet, z.B. auf die Körpergröße für U-Boot- oder Panzerbesatzungen.
Solange Bedarf für Rekruten mit einer besonderen Ausbildung bestand, z.B. Bäcker, Koch, Radiotechniker, Automechaniker usw., wurden sie dort auch eingesetzt. Aber ansonsten kamen sie einfach dahin, wo am dringendsten Personal gebraucht wurde, also zur kämpfenden Truppe an die Front.
Mein Vater kam damals zur Luftwaffe und wurde als Horchfunker zum Abhören des alliierten Funkverkehrs eingesetzt, nur weil er Mittelschüler war und Englisch und Französisch in der Schule hatte.

Im Grunde ist die Fragestellung nicht ganz korrekt

Drei Teilstreitkräfte - Heer, Luftwaffe, Marine, wie heute.

Flieger, also Pilot, wurde, wer bestimmte Voraussetzungen erfüllte.

Ansonsten wurden für die Soldaten in den genannten Teilstreitkräfte keine besonderen Anforderungen gestellt. Auch für die Panzertruppe nicht zwangsläufig.

Natürlich bestand auch die Möglichkeit, sich freiwillig für etwas zu melden. Zudem wurden Personen mit bestimmten Fähigkeiten oder Qualifikationen dementsprechend eingesetzt, wenn möglich und notwendig.

Ansonsten wurde nach Bedarf auf die Teilstreitkräfte und Truppengattungen verteilt.

Die meisten kamen dorthin, wo gerade am meisten Bedarf war Lücken zu füllen.

Für Piloten wurde auf Leute mit Segelflugerfahrung zurückgegriffen. Das war ein großes Hobby in den 20-30er Jahren gewesen.

Nachwuchs begann man bereits früh entsprechend zu schulen. Es gab z. B. eine Luftwaffen und Marine HJ.

Das einfache Volk kam zum Heer, zur Marine meist wer eh schon irgend etwas mit der Seefahrt zu tun hatte.

Flugzeugpiloten waren meist Offiziere aus den höheren Schichten.

Je nach Eignung und "Wunsch"! So wie heute halt auch!

Scooter14  10.04.2023, 20:16

Ich glaube nicht, dass das damals nach irgendwelchen Wünschen ging...

KlausMueller52  10.04.2023, 21:05
@Scooter14

Wieso nicht? Die die bei Hinrichtungen geschossen haben waren ja auch Freiwillige!