Waren die Briten ende Mai 1940 kurz vor der Kapitulation als ihre Armee von der Wehrmacht eingekesselt wurde?

4 Antworten

Nein, auch wenn der Verlust der Expeditinstsatzarmee in Frankreich schon eine Katastrophe gewesen wäre.

Aber natürlich hatten die Briten noch Reserven, vor allem eine riesen Mariene. Ich schätze mal das vor allem die Japaner es einfach gehabt hätten da die Briten dann viele Ihrer Truppen aus Asien hätten abziehen üßen. Damals hatten die ja noch ein Empire.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Ohne Churchill hätte England wahrscheinlich Frieden geschlossen. Kapitulieren hätten sie nicht müssen. Dafür waren sie noch zu kampffähig. Dies wäre auch der einzige Zeitpunkt gewesen, in welchem Hitler den Krieg hätte gewinnen können.

Sicher nicht, immerhin schafften sie es 338'000 Menschen über den Kanal nach England zurück zu bringen. Klar, das Material mussten sie zurück lassen. Die Wehrmacht hätte es ja in der Hand gehabt sicher die Mehrzahl gefangen zu nehmen wenn die Panzer nicht 2 Tage untätig geblieben wären .. müssten.