Welche Armee war stärker die Wehrmacht oder die Bundeswehr von heute?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Das kann man nicht miteinander Vergleichen. Die Wehrmacht hatte 1943 noch über 6 Millionen Soldaten. Insgesamt taten wohl über 18 Millionen Soldaten Dienst in der Wehrmacht (mit Waffen SS).

Die Bundeswehr hat heute gut 170.000 Soldaten. Knapp 30 Millionen gelten in Deutschland aber als Wehr tauglich (Wehrpflicht ist seit 2011 ausgesetzt).

Rechnerisch hatte die Wehrmacht 1943 also ca. 33 mal so viele Soldaten wie die Bundeswehr heute (Kriegsgerät nicht berücksichtigt).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ohne jetzt belegbare Fakten oder genaueres Wissen zu haben, würde ich sagen: die Wehrmacht.

Ja, es gibt heutzutage viele Wehrtaugliche, aber wie gut die wirklich wären, wenn die Bundeswehr sie rufen würde ... außerdem wurde der Etat für die Bundeswehr in den letzten paar Jahren immer weiter gesenkt. Als ich dabei war (10 Monate von 1997 bis 1998) hatten wir ein Übungsschießen mit der Panzerfaust. Da durfte jeder Soldat EINMAL einen Übungsschuß abgeben - mehr nicht. Wie soll man es da richtig lernen?

Was ich aber auch noch anmerken wollte: nicht vergessen, neben der Wehrmacht gab es auch noch die Waffen-SS. Das waren auch noch mal über 900.000 Mann. (allerdings hab ich da schon gehört, daß Wehrmacht und Waffen-SS sich gegenseitig gehaßt haben und gegenseitig versuchten, den anderen das Leben schwer zu machen).

Und, auch wenn es nicht hierher gehört: viele Soldaten aus dem 1. Weltkrieg (in allen Rängen) starben im KZ, nur weil sie Juden waren. Hätte Hitler die stattdessen kämpfen lassen, so wie sie es im 1. Weltkrieg taten  ...

Kommentar von Lavendelelf
15.05.2016, 21:27

1. Im 1. Weltkrieg starb niemand im KZ.

2. Wie, glaubst du, wurden die Soldaten des 2. WK ausgebildet? Da liegst du mit einem Übungsschuß an der Panzerfaust noch vorne. 

Nicht umsonst nennt man die Soldaten der Wehrmacht auch "Kanonenfutter". Besonders zum Ende des Krieges hin wurden 14, 15, 16 Jährige feldgrau ausgerüstet und sich selber überlassen.

0

Das kommt jetzt auf die Sichtweise an.

Von der Truppstärke her die Wehrmacht. Im Vergleich mit den anderen Europäischen Armeen, war die Wehrmacht damals auch etwas stärker, als die Bundeswehr heute vermute ich mal, wobei da kein großer Unterschied besteht.

Aber in einem Kampf von Bundeswehr gegen Wehrmacht, würde die Wehrmacht klar den Kürzeren ziehen.

Schon alleine wegen unterschiedlich vorhandenen Technik kann man keinen realistischen Vergleich anstellen.

Die Wehrmacht war glaube größer aber die Bundeswehr von heute hat halt bessere Ausrüstung schwer zusagen 

ich sage mal Bundeswehr die ist eben moderner aber die Wehrmacht könnte sie wegen ihrer zahlenmäßiger überlegenheit denke ich besiegen

Welch eine Frage.

"Wozu ist die Bundeswehr das?"
"Melde gehorsamst, die Bundeswehr ist dazu da den Feind solange aufzuhalten bis richtiges Millitär kommt."

Technologische Fortschritte einmal ausgenommen, war die Wehrmacht schon an Truppen stärker.

Zudem ist die Bundwehr eine Parlamentsarmee. Ohne Parlamentsbeschluss marschiert die Bundeswehr nirgendwohin.
Zumal andere Armeen nicht gerade mit Watte werfen oder vor Ehrfurcht erstarren nur weil da ein paar Leute von der Bundeswehr herumstehen.

für mich eindeutig die Wehrmacht, leider nur traurig das es damals so gekommen ist, wie es gekommen ist. :( :( :( 

Kommentar von Helferlein1234
15.05.2016, 20:44

tja, die Österreicher sind schuld

1

technologisch ist die Bundeswehr stärker, bei der Anzahl der Soldaten die Wehrmacht

Im Vergleich die Bundeswehr von heute, ist auch irgendwie logisch, auch wenn die Wehrmacht mehr Soldaten hatte, ist die Bundeswehr heute definitiv besser ausgerüstet.

Wieso war? Wurde die BW abgeschafft? Habe ich noch gar nicht mitbekommen.

Ich meine ja die Wehrmacht hat ja fast den Krieg gewonnen wenn da der Winter nicht wäre.

Technisch bw aber moralisch und geistlich definitiv die wm

Was möchtest Du wissen?