Wie gut war die deutsche Wehrmacht? Wie konnte sie so viel besser werden als der Rest der Welt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wehrmacht war technisch allen überlegen aber die technik war teuer und kompliziert. Die Allierten haben auf einfache und billige Panzer und Ausrüstung gesetzt die sie massenproduzieren konnten und haben die Wehrmacht überwältigt. Die Soviets hatten vor dem Krieg schon angefangen, ihre Panzer in massen zu bauen, das hat die Wehrmacht aufgehalten und die vielen Fronten die die Axis hatte, war zu viel. Also manchmal ist quantität besser als qualität.

Mork77  07.02.2024, 11:37

Die Wehrmacht war technisch allen überlegen

Das ist so pauschal nicht richtig. Das gilt bereits für die Zeit vor dem Krieg. So war der Somua S35 bei Kriegsbeginn der beste Panzer Europas

Somua S-35 – Wikipedia

Die Deutschen gewannen nicht aufgrund besserer Qualität

And that’s how the Germans overcame their physical disadvantages. The German military excelled in organization and tactics, granting field commanders more flexibility and initiative … and the Wehrmacht embraced the radio.

France's Somua S35 Was a Better Tank, so Why Did Nazi Germany Beat Them? | The National Interest

Die deutsche Artillerie war eine Katastrophe. überkompliziert und in Leistungsfähigkeit den Geschützen der anderen Grossmächte unterlegen.

Auch bei Flugzeugen war die technische Überlegenheit relativ. Die Spitfire zum Beispiel war letztendlich der BF-109 ebenbürtig, im weiteren Kriegsverlauf überlegen.

Die 1943 in den Einsatz kommenden alliierten Flugzeuge waren dann den deutschen Modellen überlegen.

Die Alliierten gewannen durch bessere Qualität und Quantität.

Giovanni47  08.02.2024, 15:35

Die Versorgung der Wehrmacht im Osten war sehr schwierig. Das Bahnnetz war sehr weitmaschig und musste zuerst mühsam umgespurt werden. Die Verluste an Material durch die Partisanen waren sehr groß.

Liegt unter anderem daran, dass Deutschland sich schon seit 1933 auf den Krieg vorbereitet hat. Außerdem musste das Heer nach dem ersten Weltkrieg neu aufgestellt werden. Durch diese beiden Umstände war das deutsche her an Aufstellung, Ausbildung, Ausrüstung und Strategie den Gegnern zunächst überlegen. Diese hatten nämlich noch ähnliche Ausrüstung und Strategien wie im etsten Weltkrieg.

Ein Beispiel dafür, das Heer der Franzosen wartete in ihren schützengräben auf den deutschen Angriff. Bereit zum grabenkampf wie im etsten Weltkrieg. Die deutschen griffen diese Stellungen aber nicht an, sondern umgingen sie und nahmen Paris ein.

Ein anderes Beispiel ist das britische Schlachtschiff Hook. Im ersten Weltkrieg eine schier unuberwindbare schwimmende Festung. Im zweiten Weltkrieg war sie aber leichte Beute für die wesentlich modernere Bismarck.

Als der Krieg ausbrach, holten die alliierten allerdings auf. Bei Kriegsende war die Wehrmacht alles andere als überlegen. Der lange Krieg forderte Tribut und Nazideutschland musste (zum Glück) einsehen, dass sie nicht die Mittel und Ressourcen hatten, einem so umfassenden Krieg auf Dauer führen zu können.

Für hitler lag es natürlich einzig und allein daran, dass das "deutsche Volk" zu schwach war. Nicht am seinem Größenwahn.

Im Vergleich war die deutsche Wehrmacht die beste der Welt. Sie war in technischer und taktischer Art und Weise sehr effizient, da sie sehr gute Techniker/Ingenieure besaß, aber auch sehr gut geschulte Offiziere und Berufssoldaten. Sie hat lange Zeit aus relativ wenig Ressourcen viele Siege eingeheimst. Das Problem der Wehrmacht war die ideologische und moralische Verblendung ihres politischen Führers, der relativ schlechte Geheimdienst und die relativ schlechte Diplomatie.

Woher hast du den Unsinn? Die anfänglichen Blitzkriegerfolge kamen durch das Überraschungsmoment und die mangelnde Mobilmachung der überfallenen Länder. Im Osten hat Deutschland eine Niederlage nach der anderen einstecken müssen. Und gegen die Amerikaner hatte Deutschland erst Recht keine Chance. Die mangelhafte Versorgung mit Rohstoffen war ein weiterer Baustein auf dem Weg in den Untergang. Man kann keinen modernen Krieg ohne Erdöl führen. Da hat sich der Gefreite Hitler mächtig verschätzt.

Wie gut war die deutsche Wehrmacht?

-> So gut und so schlecht wie andere Grossmacht-Armeen dieser Zeit auch, was die Ausrüstung angeht. Es gab allerdings Probleme.

Aufrüstung der Wehrmacht – Wikipedia

Die Anfangserfolge kamen durch eine bessere Taktik und Strategie zustande, insbesondere was den Westfeldzug angeht.

Wie konnte sie so viel besser werden als der Rest der Welt?

-> War sie ja nicht. Bekanntlich hat Deutschland den Krieg verloren.