Wehrmacht in Computerspielen?

7 Antworten

Es werden keine verfassungsfeindlichen Symbole gezeigt, keine Zusammenhänge zu Kriegsverbrechen geknüpft und ein nationalsozialistisches Happyend ist ebenso nicht möglich. Daher gibt es keinen Grund entrüstet zu sein!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Weil es nur ein Spiel ist. Es waren schlimme Zeiten ja damals ja… und es ist auch nicht witzig. Aber die Deutschen nehmen es zu ernst, das ihre würde beschmutzt wird. Sie wird immer beschmutzt bleiben. Man muss damit halt leben. „Vergangenheit vergibt nie, aber die Zukunft.“

STURMT1GER  03.12.2022, 15:10

Weil die Leute immer dümmer werden.. In der Bild stand damals "Man spielt einen Nazi"

Schon für die undifferenzierte Aussage "Nazi" könnte ich den Redakteur küssen.

Man hat lediglich einen Panzer Kommandanten gespielt - der Befehle verfolgt hat, mehr nicht.

ParisLou  03.12.2022, 15:11
@STURMT1GER

Im ernst die übertreiben alle. Ich nehms nur ernst wenn man das in Real veranstaltet. Fantasie sollte freien lauf haben, egal wie derbe. Taten sind stärker als Tausend Worte weisst du

STURMT1GER  03.12.2022, 15:13
@ParisLou

Davon abgesehen wurde es auch mal Zeit, die deutsche Seite spielerisch zu zeigen.

ParisLou  03.12.2022, 15:14
@STURMT1GER

Ich musste sogar weinen bei der BF5 Company mit Stefan und Kertz und Peter. Weil ich gesehen habe wie grauenvoll das sein gewesen muss

STURMT1GER  03.12.2022, 15:16
@ParisLou

Ich finde das Anfangs Zitat prägend

Als ich noch ein Kind war, wurde eine Gruppe Kinder beim klauen erwischt. Mein Vater war ausser sich. Aber ich habe doch nichts getan, flehte ich.

Vielleicht, aber du warst dort..

Mein Name ist Peter Müller und ich war dort.

STURMT1GER  03.12.2022, 15:18
@ParisLou

Naja ich kann mich allgemein mit der Aussage identifizieren.. Wie oft musste ich mich rechtfertigen, weil ich zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort war. 😂

Alles abschlachten was sich bewegt ist toll, dabei eine Wehrmachtsoffizier- Uniform zu tragen ist aber verwerflich und falsch ?
Finde ich nicht gut , aber das Spiel an sich auch nicht .

Warum darf man den Sowjetunion damals spielen Stalin war auch Diktator mit Unterdrückung von verschiedenen Gruppen und er hat erst mit deutschland gekämpft und zahlreiche menschenrechtsverletztingen gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum darf man die Wehrmacht in Filmen zeigen?

Es geht hier um Kunstfreiheit. Die ist bei Computerspielen eh schon relativ eingeschränkt, weswegen die dort keine Hakenkreuze zeigen dürfen.