Wie viele 2. Weltkriegsveteranen leben noch weltweit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine wirklich schwierige Frage, deren Antwort viel Recherche voraussetzt. Ich empfehle dir folgendes zu tun: Such im Internet nach den Veteranenverbänden der kriegsbeteiligten Nationen. Beinahe jedes Land hat einen oder mehrere Veteranenverbände und wenn du dort die Zahlen der gemeldeten Mitglieder abfragst, bekommst du zumindest eine Mindestmenge von noch lebenden Veteranen.

Demografische Daten können auch hilfreich sein. Im Jahr 2005 gab es in Deutschland ca. 902.000 Männer im Alter von 80 bis 89 Jahren und man kann davon ausgehen, dass ein beträchtlicher Teil davon in irgendeiner Weise an Kampfhandlungen beteiligt war. Die Anzahl der Männer, die insgesamt (nicht aber unbedingt gleichzeitig) während des Krieges zur Wehrmacht gehörten, liegt nach Recherche des Historikers R. Overman bei ca. 18,2 Millionen.

Die Anzahl der Veteranen in den USA beträgt für das Jahr 2011 ca. 1,7 Millionen (andere Quellen sprechen von 2 Millionen), während 16,1 Millionen insgesamt (auch hier nicht unbedingt gleichzeitig) an Kampfhandlungen beteiligt waren. Ich habe noch irgendwo eine Zahl von angeblich 5 Millionen Veteranen weltweit gelesen, aber das muss nicht stimmen. Sie erscheint mir jedoch realistisch.

Laufvogel  04.05.2012, 13:00

Danke für den Stern.

es leben noch viele Veteranen.. Auf Deutscher seite ish glaub er höhste wo noch lebtwar ein General Major aber weiß ich nicht genau

Es leben noch sehr viele - Geburtsjahrgänge vor 1928.

rolfz  02.05.2012, 04:58

Sehr viele juengere wurden eingezogen. Zuletzt zum Volkssturm wohl auch 15 jaehrige, also auch Jahrgang 1930