Was sind die Wendepunkte im 2. Wk und warum?

6 Antworten

Militärisch beschränke ich mich nur auf den europäischen Kriegsschauplatz. Der erste Wendepunkt war die Niederlage in der Luftschlacht um England 1940. Man konnte GB nicht nieder ringen, und hatte somit stets die Gefahr einer zweiten Front im Nacken. Gegen die Sowjetunion war der Krieg (militärisch) nach der Niederlage in der Schlacht um Moskau 41/42 nicht mehr zu gewinnen. Den psychologischen Wendepunkt hat sicher Stalingrad 42/43 dargestellt. Das Unternehmen Zitadelle stellte im Juli 43 markiert das Ende der Initiative der Wehrmacht und Ihrer Verbündeten. Die Operation Bagration besiegelte im Juni 44 den endgültigen Untergang des 3. Reiches. Die Niederlage war nun (offensichtlich) unausweichlich, die Wehrmacht war danach nur noch zu sporadischem Wiederstand in der Lage.

Da einige auch den DDay genannt haben, dieser ist vor allem ein symbolischer Wendepunkt. Militärisch kam ihm keine großartige Bedeutung zu. Das einzige was dieser bewirkt hat ist die Aufteilung Europas unter den Siegermächten, militärisch war zu dem Zeitpunkt der Ausgang des Krieges klar

Ich beschränke mich jetzt mal auf den europäischen Kriegsschauplatz und hier auf den Krieg im Osten.

Allgemein wird in der neueren Geschichtsschreibung die Schlacht um Moskau als einer der ersten Wendepunkte bezeichnet. Hier ist es zum ersten Mal gelungen den Vormarsch der Wehrmacht zu stoppen.

Ein zweiter wichtiger Meilenstein ist sicher die Schlacht von Stalingrad. Heute hat sie nicht mehr so die Bedeutung wie das noch vor Jahren raus gestellt wurde.

Ein weiterer wichtiger Meilenstein war sicher die Schlacht im Kursker Bogen (Unternehmen Zitadelle). Auch wenn die Rote Armee hier große Verluste hatte, bedeutete sie doch den endgültigen Übergang der Initiative von der Wehrmacht an die Rote Armee.

Dem D-Day messe ich nicht wirklich eine entscheidende Bedeutung zu. Die etwa zur gleichen Zeit stattfindende Operation Bagration hatte dagegen viel weitere Auswirkungen.

Ich würde sagen die wichtigsten Wendepunkte waren einmal der Kriegseintritt der USA nach Pearl Harbor 1941 und der Sowjetische Sieg in Stalingrad Anfang 1943.

Die USA unterstützen zwar bereits Großbritannien, aber durch den vollen Kriegseintritt wurde noch einmal viel mehr mobilisiert. Stalingrad war der Punkt, bei dem sich der Krieg im Osten wendete - die Wehrmacht, welche zuvor auf dem Vormarsch war (wenngleich immer langsamer), wurde nun zurückgedrängt, unter massiven Verlusten.

1942 USA Eintritt und 1943 Stalingrad haben ja schon alle beschrieben.

Aber ich finde 1940 die Niederwerfung Frankreichs sollte auch dazugehören. Immerhin dachte man vorher man könnte Deutschland besiegen. Dementsprechend war es ein Wendepunkt.

noch zu erwähnen : die operation "Bagration " beginn am 22. juni 44 , welche die heeresgruppe mitte zersplitterte und die heeresgruppe nord einkesselte