Ich habe mein Abitur nicht bestanden, was nun?

Hallo, ich habe mein Abitur nicht bestanden! Ich gehe in Bayern auf das schwerste Gymnasium ! Ich bin noch nie durchgefallen! Für die abiturprüfungen habe ich sehr viel gelernt und jetzt bin ich durchgefallen ! Ich habe die Möglichkeit zu einer Nachprüfungen allerdings bringt das nichts! Ich bräuchte in Mathe 15 Punkte ! Habe in Mathe immer 8 Punkte gehabt und im Abi 0! Ich kann das nicht verstehen ! Mir geht es so schlecht ! Ich und meine Freundin haben gemeinsam so viel gelernt und ich habe es nicht geschafft und sie schon ! Ich habe mein abiballkleid bereits und kann es nicht anziehen ! Ich hatte mich so gefreut ! Hatte mein weiteres Leben schon geplant und jetzt platzt alles ! Jeder sagt mir das es nicht schlimm ist und ich trotzdem stolz sein kann überhaupt so weit gekommen zu sein und das ein Jahr mehr oder weniger egal ist und das es jedem hätte passieren können! Aber der Gedanke ein weiteres Jahr auf die Schule zu gehen, alle Prüfungen nochmal zu machen und einfach alles ist mir zu viel ! Ich war mir sicher das ich es schaffe weil ich so viel für mein Abitur getan habe ! Das Abi war für mich immer mein Ziel ! Und nun? Ich fühl mich als ob ich schlechter oder dümmer wäre wie meine Mitschüler ! Ich will auch mit meinen Freunden feiern und mich freuen aber ich kann es nicht . Ich bin so enttäuscht und am Ende. Diese ganze Situation ... ich bin grundlos überfordert damit ...

Abitur, Bayern, Enttäuschung, G8, Verzweiflung, durchfallen
Duerfen nicht geschriebene Klassenarbeiten mit 0 Punkten/einer 6 bewertet werden?

liebe community, ich habe im 10 Jahrgang eines Gymnasiums aufgrund einer 3 wöchtigen krankheitsphase eine Mathearbeit nicht geschrieben. Mein Lehrer bot mir - auf meine Anfrage hin an, dass ich die arbeit niciht nachschreiben müsse, da ich schon eine 2 schrieb und auch mündlich im 2-3er Bereich pendel.

Dann kam das Zeugnis und der Tiefschlag: eine 3. Heute (ich bin Niedersachse, die zeugnisse liegen 2 Wochen zurück, vorher bin ich NICHT über die Note informiert wordnen) habe ich Einsicht in die Noten bekommen. Diese 2. Arbeit wurde - da ich weder nachschrieb noch eine Ersatzleistung (Refarat, andere fachspez. Leistung etc) erbrachte mit 0 Oberstufenpunkten beziehungsweise einer 6 bewertet, selbiges für die Teilnote, die sich auf die Berichtigung ergibt. Dadurch fiel meine erste Arbeit (12 von 15 Punkten) natürlich rapide ab und ich kam auf eine schriftliche beurteilung von 6 Punkten.

Darf man eine Arbeit unter den Umständen einfach mit 0 Punkten bewerten? Mein Deutschlehrer hat mir - ebenfalls krankheitsbedingt, geht um den selben Zeitraum - die 2. Deutscharbeit des Halbjahres erlassen und mich nach der ersten bewertet. Ebenso beschrieb mir das vorgehen mein englischlehrer. Ich rechnete also mit einer schriftlichen Note gemäß meienr ersten Klausur.

Meine Bitte: Darf man das ? Ist das vertretbar? Würdet ihr ggf. gegen vorgehen, oder bin ich dann am Ende derjenige, der wieder den kürzeren zieht? Grüße und Danke im Vorraus

Schule, G8, G9, Gymnasium, Oberstufe, Benotung
Abitur Bayern G8 Halbjahre einbringen - greift die Joker Regelung?

Hi Leute.

ich hab mal wieder Mist gebaut und hoffe, dass ihr mir da raus helfen könnt? 

Ich bin in Bayern im G8 in Q11/1 und wurde bei meiner Mathe-Klausur beim Spicken erwischt. Der Lehrer hat das ewig mit dem Direktor durchgesprochen, aber letztendlich war nichts zu machen und ich hab 0 Punkte darauf bekommen. Das war ziemlich hart für mich, da ansonsten meine schlechteste Klausur-Note 11 Punkte war.

Dann hab ich mich über das Streichen von Halbjahren fürs Abi informiert und gelesen, dass man in Deutsch, Mathe und den gewählten Abifächern alle 4 HJ einbringen muss. Nächster Schock, nichts mit Streichen, gerade in Mathe 0 Punkte, ein kleiner Weltuntergang für mich.

Ich habe Weiter gelesen und von der Joker-Regelung erfahren: Laut der Regel, kann man 2 Pflichthalbjahre streichen und mit zwei anderen Halbjahren, die man ansonsten nicht einbringen würde, ersetzen.

Jetzt meine Fragen:

-Gilt diese Regel für alle bayrischen Gymnasien? -Kann ich also Mathe 11/1 z.B. mit 1 HJ Musik oder 1 HJ Psychologie (beides keine Abi-Fächer) ersetzen?

Das wäre echt klasse! :P

PS: Spicken lohnt sich nicht, lieber weniger in der Klausur wissen und 5 Punkte oder so haben, als wegen einem Spicker (auf den ich nicht mal drauf geschaut habe!) 0 Punkte zu bekommen. Nehmt es als gut gemeinten Ratschlag. ;)

LG Anna

Schule, Mathematik, streichen, Eindringen, Fächer, G8, Gymnasium, Klausur, Spicken
Fächerwahl Q1/Q2, was abwählen o. behalten?

Hey, ich muss bald meine Fächer für die Q1/Q2 wählen und schauen, welche ich abwählen will oder mündlich / schriftlich bewegen will.

Als LKs habe ich Englisch & Bio genommen.

Als Abiturfach im Gesellschaftswissenschaftlichen Bereich kommt für mich eigentlich nur Geschichte in Frage, weil ich SoWi total langweilig finde und ev. Reli auch nicht wirklich spannend ist. Und dann würde ich noch Deutsch o. Mathe als Abifach nehmen.

Ich bin mir jedoch unsicher, ob ich SoWi weiterwählen soll oder lieber als Zusatzkurs. Hat jemand Erfahrungen damit? Ich habe Angst, dass SoWi total schwer und langweilig wird, befürchte aber auch, dass mir dann wichtiges Wissen fürs Leben fehlen wird.

Ansonsten bin ich am überlegen, ob ich Französisch abwählen soll. Ich war zwar immer gut (1), verliere aber das Interesse und bin nicht gut im Sprechen. Außerdem denke ich, dass ich mich besser auf den Englisch LK konzentrieren kann, wenn ich keine 2. Fremdsprache habe. Habt ihr damit Erfahrungen?

Ansonsten, habt ihr Kunst bis zur Q2 durchgehend gewählt? War es auch "einfach" für Leute eine gute Note zu bekommen, die nicht sooo talentiert sind?

Wie findet ihr (evangelische) Religionslehre? Würdet ihr es in der Q2 abwählen oder durchgehend behalten?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps/Erfahrungen geben.

Englisch, Schule, Bio, Französisch, Abitur, G8, Gymnasium, Sozialwissenschaften, Ausbildung und Studium
schlechte Noten im ersten Halbjahr der J1 - Was tun?

Hallo, das erste Halbjahr der J1 ist fast vorbei, ich schreibe keine Arbeiten mehr. Jedoch habe ich fast jede Klausur versemmelt und habe 5 Kurse unterpunktet (Mathe, Englisch, Physik, Biologie und GK). GK kann ich mit meinem mündlichen ausgleichen und in Physik halte ich noch eine GFS. Meine Biologielehrerin hasst mich (hat mich schon in der 10.Klasse gehasst) und gibt mir nur 2 Punkte in mündlich obwohl ich mehr sage als andere in meinem Kurs. Ich habe mit ihr schon geredet, aber anscheinend reicht es nicht mehr auf 5 Punkte zu kommen (darf kein Referat halten und als sie mich letzte Stunde mehrmals drangenommen hat, habe ich mich wegen 3 Klausuren nicht vorbereitet und somit war ich auch schlecht).

Das Schlimme daran ist, dass mein Halbjahresschnitt vermutlich um die 6,5 Notenpunkte liegen wird und diese zum Abitur zählen. Letztes Jahr hatte ich zwar einen Schnitt von 3,1, aber ich dachte nicht, dass ich so sehr abrutsche.

Problem: Mir fehlt die Motivation zum Lernen und einige (naturwissenschaftliche) Fächer liegen mir von Natur aus nicht. in vielen Fächern muss man den Stoff nicht auswendig können und einfach aufschreiben, sondern anwenden, wie z.B. in Biologie, was ich jedoch gar nicht kann. In Sport jedoch muss man einfach auswendig lernen und dafür habe ich zu wenig gelernt, also habe ich die Klausur mit 3 Punkten auch verhauen (kann ich jedoch mit 11 Punkten im Praktischen wieder ausgleichen). Ich hatte pro Woche 3 Arbeiten und konnte nur einen Tag vorher lernen, also kamen auch dementsprechend schlechte Noten raus.

Meine Mutter meint jetzt, dass ich zu viel vor dem PC sitze, was aber gar nicht stimmt. Ich habe überhaupt keine Zeit dafür. Im nächsten Halbjahr gebe ich ihr mein Internetkabel, damit sie beruhigt ist. Es gab schon einige Auseinandersetzungen deswegen, sie will einfach nicht einsehen, dass sie Unrecht hat und dass ich keine Zeit für den PC habe (außer wenn ich wegen der Schule dran muss). Wahrscheinlich werden meine Noten dadurch aber auch nicht besser.

Was soll ich tun? Auf ein berufliches Gymnasium wechseln oder wiederholen? Oder ein Ausbildung beginnen (mit 16 will ich das aber eigentlich noch nicht)? Ich möchte unbedingt Grundschullehramt studieren, aber dafür brauche ich das Abitur. Ich brauche Hilfe!

LG, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr, wünscht sportskanoneLB

Schule, G8, Grundschullehramt, Gymnasium, schlechte noten