Gesellschaftswissenschaft im Abitur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau. Das sogenannte 4. Fach ist ein gesellschaftswissenschaftliches Fach, in welchem jeder Schüler Abitur machen muss. Welches das aber ist, kann jeder Schüler selbst entscheiden.

Dabei ist es absolut egal, ob du darin schriftlich oder mündlich Abitur machst.

Zur Verfügung stehen folgende Fächer:

• Geschichte

• Geschichte+Sozialkunde

• Sozialkunde (nur WSG, wenn zweistündig belegt)

• Wirtschaft/Recht

• Erdkunde

• Religion bzw. Ethik

• Wirtschaftsinformatik (WSG-W, nur mündlich)

• sozialwissenschaftliche Arbeitsfelder (WSG-S, nur mündlich)

Danke für den Stern.:)

0

wenn dasin deinen vorschriften so steht, dann wirst du es so wählen müssen. eigentlich fällt doch die wahl ziemlich easy: entweder geschichte oder pb - sozialkunde. religion hättest du garnicht wählen brauchen für die schule und erdkunde kommt drauf an wie es dir liegt.

Fächerwahl Oberstufe Gymnasium Bayern (G8)

Hallo erstmal, Ich muss mich demnächst entscheiden, welche Fächer ich in der Oberstufe(Bayern G8) belege.

Ein paar Infos erstmal: Ich habe den NTG Zweig gewählt und habe Englisch und als 2. Fremdsprache Latein.

Was ich auf jeden Fall wähle: Deutsch, Mathe , Sport, Geschichte/Sozialkunde, Religion, Fremdsprache( Englisch oder Latein weiß ich noch nicht). <-- Pflichtfächer

Dann nehme ich als Wahlpflichtfächer Kunst, Physik, Wirtschaft und Recht, Informatik. So, jetzt muss ich aber noch etwas wählen, da mir noch ein paar Stunden fehlen. Nun meine Frage:

Entweder eine 2. Fremdsprache weiterführen ( englisch (Note Ø 3)beziehungsweise Latein (NoteØ 1-2 weiß ich ja noch nicht ;) ) , Chemie(Note 2 Ø) weiterführen oder ein Profilfach wählen, wie Theater und Film? ( Alle dieser Fächer dauern nur bis zur 11 Klasse, in der 12. dann nicht mehr)

1. Frage:

Soll ich als erste Fremdsprache (also fürs Abi ) Latein oder englisch nehmen? In Latein bin ich Notenmäßig besser( immer zwischen 1-2 aber eher 2) und in Englisch stehe ich so gut wie immer auf einer 3, aber ich denke dass Englisch für die Zukunft wahrscheinlich wichtiger sein wird.

Ich weiß, eigentlich sollte ich das selbst entscheiden, aber vielleicht könnt ihr mir Tipps geben :)

Danke schonmal Lg Max

...zur Frage

Welche fächer sind beim bayrischen Abitur die einfachsten?

Hey Leute :) Ich muss bald meine Fächerwahl für die Oberstufe abgeben und wollte wissen in welches Fächer das Abitur hier in Bayern am leichtesten in also sowohl schriftlich als auch mündlich. Ich meine also die Fächer, in denen es am leichtesten ist 12 Punkte oder mehr zu schreiben zusätzlich zu den Pflichtabis schriftlich in Mathe und Deutsch. LG

...zur Frage

Abitur Bayern Religion und Wirtschaft

Meine Frage lautet kann ich Religion und Wirtschaft zusammen als 2 meiner 5 Abitur Fächer wählen oder geht das nicht und ich muss mich zwischen einem von beiden entscheiden? es heißt ja das das 5 fach frei wählbar ist und beim 4 muss mindestens eins Wirtschaft, reli, Geschichte oder sonst eins in der Art sein. (Keine Sprache oder Naturwissenschaft, sowie Sport, Kunst, Musik). Geht das?

...zur Frage

Welch fächer soll ich wählen?

Hallo Freunde (:

Ich besuche die G8 eines bayrischen Gymnasiums und habe jetzt 1 Woche Zeit bis ich meinen Wahlzettel abgeben muss.

Ich weiß aber überhaupt nicht in welchen Fächern ich Abitur machen soll.

Auch fällt mir die Wahl zwischen Gepgraphie und Wirtschaft & Recht sehr schwer.

Hat jemand Erfahrung mit Kunstadditum? Was bringt einem eigentlich ein Kunstadditum? In Kunst habe ich bis jetzt nur 1er und das Fach macht mir auch Spaß.

Ich habe auch sehr großes Interesse an Psychologie.Ist das Fach empfehlenswert?

Generell würde ich mich über einige kurze Erfahrungsberichte von euch freuen,da ich gerade echt in einer verzickten Lage stecke xD

Mfg xBrue

...zur Frage

Welche Gesellschaftswissenschaft soll ich Schriftlich belegen?

Soll ich Philosophie, Sozialwissenschaften, Pädagogik oder Geschichte Schriftlich belegen. Möchte das auswählen was am einfachsten ist.

Meine Schule ist eine G8 in NRW

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?