Gesellschaftswissenschaft im Abitur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau. Das sogenannte 4. Fach ist ein gesellschaftswissenschaftliches Fach, in welchem jeder Schüler Abitur machen muss. Welches das aber ist, kann jeder Schüler selbst entscheiden.

Dabei ist es absolut egal, ob du darin schriftlich oder mündlich Abitur machst.

Zur Verfügung stehen folgende Fächer:

  • Geschichte

  • Geschichte+Sozialkunde

  • Sozialkunde (nur WSG, wenn zweistündig belegt)

  • Wirtschaft/Recht

  • Erdkunde

  • Religion bzw. Ethik

  • Wirtschaftsinformatik (WSG-W, nur mündlich)

  • sozialwissenschaftliche Arbeitsfelder (WSG-S, nur mündlich)

Danke für den Stern.:)

0

wenn dasin deinen vorschriften so steht, dann wirst du es so wählen müssen. eigentlich fällt doch die wahl ziemlich easy: entweder geschichte oder pb - sozialkunde. religion hättest du garnicht wählen brauchen für die schule und erdkunde kommt drauf an wie es dir liegt.

Welche Fächer kann ich in der Oberstufe wählen?

Kann mir jemand bitte erklären was ich alles genau als Lk und Gk wählen kann.

Außerdem wären Empfehlungen nett oder noch besser wäre mir wenn jemand etwas über die Fächer Sport, Englisch, Kunst und Religion schreibt. Also ob ich jene als Lk oder Gk wählen kann und welche Themen vorkommen.

Ich freue mich über jede Rückmeldung 😁

Danke 👍

...zur Frage

Welche fächer sind beim bayrischen Abitur die einfachsten?

Hey Leute :) Ich muss bald meine Fächerwahl für die Oberstufe abgeben und wollte wissen in welches Fächer das Abitur hier in Bayern am leichtesten in also sowohl schriftlich als auch mündlich. Ich meine also die Fächer, in denen es am leichtesten ist 12 Punkte oder mehr zu schreiben zusätzlich zu den Pflichtabis schriftlich in Mathe und Deutsch. LG

...zur Frage

Abitur Bayern Religion und Wirtschaft

Meine Frage lautet kann ich Religion und Wirtschaft zusammen als 2 meiner 5 Abitur Fächer wählen oder geht das nicht und ich muss mich zwischen einem von beiden entscheiden? es heißt ja das das 5 fach frei wählbar ist und beim 4 muss mindestens eins Wirtschaft, reli, Geschichte oder sonst eins in der Art sein. (Keine Sprache oder Naturwissenschaft, sowie Sport, Kunst, Musik). Geht das?

...zur Frage

Welch fächer soll ich wählen?

Hallo Freunde (:

Ich besuche die G8 eines bayrischen Gymnasiums und habe jetzt 1 Woche Zeit bis ich meinen Wahlzettel abgeben muss.

Ich weiß aber überhaupt nicht in welchen Fächern ich Abitur machen soll.

Auch fällt mir die Wahl zwischen Gepgraphie und Wirtschaft & Recht sehr schwer.

Hat jemand Erfahrung mit Kunstadditum? Was bringt einem eigentlich ein Kunstadditum? In Kunst habe ich bis jetzt nur 1er und das Fach macht mir auch Spaß.

Ich habe auch sehr großes Interesse an Psychologie.Ist das Fach empfehlenswert?

Generell würde ich mich über einige kurze Erfahrungsberichte von euch freuen,da ich gerade echt in einer verzickten Lage stecke xD

Mfg xBrue

...zur Frage

MSS - Erdkunde alleine als freiwilliges Grundfach wenn ich Sozialkunde als Leistungskurs habe?

Hallo! Nach den Sommerferien komme ich in die 11. Klasse in Rheinland-Pfalz und muss jetzt meine Fächer wählen. Im MSS-System steht , dass man als Grundfach die Fächer Sozialkunde und Erdkunde nur als "Kombifach" nehmen kann. Deshalb wollte ich fragen, ob ich wenn ich Sozialkunde schon als LK habe, Erdkunde auch alleine als freiwilliges Grundfach haben kann .

Ich freue mich über eine Antwort :)

...zur Frage

Welche Gesellschaftswissenschaft soll ich Schriftlich belegen?

Soll ich Philosophie, Sozialwissenschaften, Pädagogik oder Geschichte Schriftlich belegen. Möchte das auswählen was am einfachsten ist.

Meine Schule ist eine G8 in NRW

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?