Gesellschaftswissenschaft im Abitur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau. Das sogenannte 4. Fach ist ein gesellschaftswissenschaftliches Fach, in welchem jeder Schüler Abitur machen muss. Welches das aber ist, kann jeder Schüler selbst entscheiden.

Dabei ist es absolut egal, ob du darin schriftlich oder mündlich Abitur machst.

Zur Verfügung stehen folgende Fächer:

  • Geschichte

  • Geschichte+Sozialkunde

  • Sozialkunde (nur WSG, wenn zweistündig belegt)

  • Wirtschaft/Recht

  • Erdkunde

  • Religion bzw. Ethik

  • Wirtschaftsinformatik (WSG-W, nur mündlich)

  • sozialwissenschaftliche Arbeitsfelder (WSG-S, nur mündlich)

Danke für den Stern.:)

0

wenn dasin deinen vorschriften so steht, dann wirst du es so wählen müssen. eigentlich fällt doch die wahl ziemlich easy: entweder geschichte oder pb - sozialkunde. religion hättest du garnicht wählen brauchen für die schule und erdkunde kommt drauf an wie es dir liegt.

Fächerwahl Oberstufe Gymnasium Bayern (G8)

Hallo erstmal, Ich muss mich demnächst entscheiden, welche Fächer ich in der Oberstufe(Bayern G8) belege.

Ein paar Infos erstmal: Ich habe den NTG Zweig gewählt und habe Englisch und als 2. Fremdsprache Latein.

Was ich auf jeden Fall wähle: Deutsch, Mathe , Sport, Geschichte/Sozialkunde, Religion, Fremdsprache( Englisch oder Latein weiß ich noch nicht). <-- Pflichtfächer

Dann nehme ich als Wahlpflichtfächer Kunst, Physik, Wirtschaft und Recht, Informatik. So, jetzt muss ich aber noch etwas wählen, da mir noch ein paar Stunden fehlen. Nun meine Frage:

Entweder eine 2. Fremdsprache weiterführen ( englisch (Note Ø 3)beziehungsweise Latein (NoteØ 1-2 weiß ich ja noch nicht ;) ) , Chemie(Note 2 Ø) weiterführen oder ein Profilfach wählen, wie Theater und Film? ( Alle dieser Fächer dauern nur bis zur 11 Klasse, in der 12. dann nicht mehr)