Schulbücher leihen oder kaufen?

6 Antworten

Ich habe während meiner Schulzeit nie einen Hehl darum in geliehenen Schulbüchern zu schreiben. Schließlich sind das auch Arbeitsbücher, und mit diesen will ich arbeiten können, sprich ich will Anmerkungen und Notizen da reinschreiben können wann, wo und so oft ich will. ABER es gibt eine kleinen Trick: Ich habe dafür immer nur die radierbaren Stifte und Marker von Frixion verwendet. Kurz vor der Rückgabe bin ich da mit Heißluft (Fön etc.) drüber und alles war komplett weg. Kein Scherz!

Du beantwortest doch deine eigene Frage, indem du die Vorteile des KAUFS hervorhebst !! Dem kann ich nur zustimmen. Ich tat's IMMER bei abi-relevanten Werken !

pk

Die Geschichtsbücher verschiedener Klassen habe ich gekauft und bis heute behalten. Es ist total interessant, vergleichen zu können, was sich wie verändert hat. Da ich meist von dem ausgehe, was ich gelernt habe, kann ich jederzeit nachschlagen und drauf aufbauen und hab es schon oft gemacht. Falls du also ein Geschichtsfreak sein solltest, hier ist mein Rat. Viel Glück für dein Abi und viel Erfolg.

J2600
Fragesteller

Vilen Dank :)

Ob dir das Geld für die Bücher Wert ist, musst du selbst wissen. Ich möchte dir aber zu bedenken geben, dass du die Bücher nach dem Abitur wohl kaum mehr brauchen wirst. Solltest du sie dir dennoch selbst anschaffen wollen, empfehle ich dir auf ebay Kleinanzeigen oder ähnlichen Flohmarkt-Plattformen nachzusehen. Dort bekommst du Literatur oft schon für kleines Geld und kannst sie nach dem Abitur dort vielleicht auch wieder los werden.

Ich kenne ja Deine finanzielle Situation nicht, aber für mich gab es damals "sinnvollere" Investitionen als teure Schulbücher. Es gibt für kleines Geld Klebenotizzettel in den verschiedensten Größen, die man problemlos in die Schulbücher kleben kann und dann vor der Abgabe einfach wieder rausnimmt.