Am Tage der Zeugnisausgabe - bin ich 11. oder 12. Klasse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bürokratisch betrachtet endet das Schuljahr immer am 31. Juli und das neue beginnt am 1. August. Entsprechend würde die Bescheinigung noch Klasse 11 ausweisen. In der Praxis ist eher die Frage, ob sich schon jemand die Mühe gemacht hat, dich auch in der Software, die zum Druck der Schulbescheinigungen verwendet wird, in die nächste Jahrgangsstufe zu versetzen. In der Regel passiert das erst am Anfang oder am Ende der Sommerferien. Ich rechne mir da also eher geringe Chancen aus, dass du am letzten Schultag schon eine Schulbescheinigung für die Klasse 12 bekommen kannst. Aber fragen kostet ja nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf dem Zeugnis meiner Tochter steht unten "H. wird in die Klasse xx versetzt". Futur. Das Schuljahr beginnt immer am 1.8.

Aber das Sekretariat wird das schon richtig machen. Du bist ja vermutlich nicht der Erste, der eine Schulbescheinigung braucht.

Dann bist du in der 12. Klasse. Deine Schule sollte das aber wissen.

Matheo906
Fragesteller

Ja, ich weiß. Wollte nur aus reiner Neugier wissen. Und wollte sicherstellen, dass da nicht 11. Klasse draufstehen wird, denn die Bescheinigung dafür habe ich bereits und es würde keinen Sinn machen, wenn dort 11. Klasse draufsteht. Denn die 11. Klasse werde ich ja nie wieder besuchen.

11 natürlich. 12. hat ja noch garnicht angefangen, wie sollen die dir das dann bescheinigen?

Matheo906
Fragesteller

Warum sollten sie es nicht tun? Immerhin bezahle ich jedes Mal 4€ dafür. Wieso "natürlich" die 11. Klasse habe ich aber theoretisch gesehen abgeschlossen.

TechnikTim  30.06.2022, 09:18
@Matheo906

Ich meinte die können dir nicht die 12. Klasse bescheinigen, wenn du die 12. Klasse noch nicht besucht hast.

Die 11. könnnen sie dir Bescheinigen, weil du sie abgeschlossen hast.