Wann darf ich den MedAt machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du kannst den medat immer schreiben. Theoretisch auch schon in der 7. Klasse oder früher. ABER solltest du einen platz bekommen, musst du in diesem Jahr dein Abitur vorzeigen. Hast du dies nicht, verfällt dein Platz und geht an den nächsten in der Reihenfolge.

Daher macht es nur Sinn, den medat vor dem Jahr in dem man abi/matura macht zu schreiben, wenn man den Ablauf des Tests kennen lernen will. Als ich den medat geschrieben habe, saß neben mir z. B eine 10. Klässlerin, die den test einfach "kennenlernen" wollte, um beim richtigen antritt nicht so nervös zu sein. Das kommt anscheinend auch häufiger vor.

Also gerne - mach. Solltest du einen platz bekommen, bringt er dir aber leider nichts.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium (MedUniWien)

Du kannst den MedAT erst in dem Jahr machen, in dem du auch anfangen würdest zu studieren. Die Aufnahmeprüfung ist nur für das angegebene Semester gültig. Daher kannst du sie in der 11. Klasse auch noch nicht machen, weil du nicht studienberechtigt bist.

Der MedAT ist nicht wie der TMS ein Leben lang gültig. Das ist wirklich eine direkte Aufnahmeprüfung für das Medizinstudium im jeweiligen Jahr an der jeweiligen Uni. Wer nicht reinkommt oder seinen Platz nicht annimmt, muss ihn im nächsten Jahr noch einmal schreiben.

Tadokiarika  16.07.2023, 21:42

Das ist Unsinn 😉