Abitur nachholen, wenn man nach der 12. Klasse aufhört?

5 Antworten

Ich würde mir das gut überlegen - hier mal meine Gedanken

  • du bist schon fast durch - wenn du das Abi hast, nimmt dir das keiner mehr weg. Danach kannst du machen, was du willst.
  • im Moment bist du in einer Lernphase - der Kopf hat sich sozusagen damit abgefunden. Wenn du mal längere Zeit draußen bist, gewöhnt er sich das ab und es wird wirklich aufwändiger wieder reinzukommen. Das wäre ja der Zustand mit dem "Abi nachholen". Warum sollte es dir dann leichter fallen.
  • du kannst natürlich eine Ausbildung dazwischenschieben - aber schaffst du es dann, wieder in den Lernprozess beim Abi reinzukommen - das ist schwierig.

Gefühlsmäßig: wenn du jetzt rausgehst, machst du das Abi hinterher nicht mehr. Du hast dann eine Ausbildung - warum solltest du dich wieder rein stressen - ich denke, das machst du nicht mehr.

Markus373
Fragesteller

Danke, ich verstehe das, aber meine Frage ist damit nicht beantwortet

Was ist der Unterschied zwischen ProfilFach und LK, bzw. eN-Kurs?

Die sind eigentlich überall üblich! Theoretisch kannst Du die 12. auch 'irgendwann' wiederholen. Ganz praktisch fällt das aber vielen schwer UND die Schule muss einen auch annehmen.

Eine Bekannte hat an einem sogn. 'AbendGymmie' Abi gemacht, aber der Unterricht war ganz normal vormittags! NUR waren viele älter, Mitte 20, hatten teilweise Kinder...

Markus373
Fragesteller

Ich habe auch LK Fächer, aber zusätzlich noch ein Profilfach, also das Fach habe ich nicht 4, sondern 6-stündig. D.h ich habe dieses Fach am meisten

Ziehs doch einfach durch man. Mach Sport oder so. Sei kein Versager. Das Leben ist halt nicht immer leicht. Hast du niemanden zum Reden oder so? Hört sich ja furchtbar an. Alles ist machbar, aber ob sich das für dich lohnt, ist eine andere Frage.

Liebe Grüße

Markus373
Fragesteller

Das hat nichts mit Versager zu tun. Ich quäle mich schon seit 5 Jahren da durch und seit 2 Jahren geht gar nichts mehr.
Mir fehlt sogar die Zeit zum Atmen, weil ich jeden Tag bis um 02.00 Uhr am Schreibtisch sitze. Ich kann nicht mal mehr lachen.

Es ist ziemlich schwierig anhand eines kurzen Textabschnitts einen direkt zu verurteilen

Ignorant25  05.01.2023, 15:12
@Markus373

Ich kann und will es aber nicht verstehen. Ich komme aus einer kurdischen Familie. Meine Eltern sprechen kein deutsch und ich hatte nur meinen Couseng, keine Freunde zu der Zeit. Und ich hab mein Abitur mit 2,0 bestanden. Ich hatte niemanden, der wirklich nachvollziehen konnte, wie es mir ging. Ich habe es im Alleingang gemacht. Ich hatte nichtmal Eltern, überleg mal. Überleg mal, wie beschissen es mir ging. Aber ich hatte Hoffnung. Heute bin ich Ingenieur und habe auch viele nette Kollegen. Und von den Frauen brauche ich garnicht zu reden.

Liebe Grüße

Markus373
Fragesteller
@Ignorant25

Genau so ist es bei mir auch. Ich bin komplett alleine und es f*vlt. meine Psyche einfach nur. Ich komme nicht mal mehr mit Antidepressiva raus aus der Scheiße. Ich war echt sehr gut in der Schule, aber durch diesen Teufelskreis verkacke ich gerade komplett

Ignorant25  05.01.2023, 15:30
@Markus373

Ey man, du musst mal kurz abschalten. Geh rauß, setz dich in's McDonald's bestell dir einen BigMac und spiel mit dem Smartphone. Mach irgendwas, damit du dezent etwas aus der Routine kommst. Nur ganz wenig. Oder du machst was ganz krasses. Gehst in ein Club, sprichst ein Mädchen an, und ihr redet miteinander. Frauen machen einen Mann immer sehr angeregt. Man schüttet Glückshormone aus und ist motivierter. Rede mit einem Mädchen. Sag einfach, hey was machst du hier. Red einfach ganz normal und höflich, ohne was zu erwarten.

Liebe Grüße

Markus373
Fragesteller
@Ignorant25

Ich bin ein Mädchen, ich glaube, das liegt an meinem Benutzernamen🫠.
Aber ja klar, ich weiß, was du meinst. Ich finde aktuell nicht mal einen Grund zu lachen, sondern weine nur noch und bin wirklich am Ende.

Ignorant25  05.01.2023, 15:38
@Markus373

Ich würde dich am liebsten umarmen und streicheln.

Liebe Grüße

Viel Sinn macht das Aufhören in diesem Stadium nicht.

Um später das Abi noch zu machen wäre am ehesten ein Fernkurs sinnvoll erfordert jedoch viel Eigenmotivation.

Nach Aussetzen wieder zur Schule zurück dürfte nicht gehen. Als Alternative zum Fernkurs dann nur noch die Abendschule.

Venjdjdjd  16.02.2023, 10:09

Man kann auch auf die FOS oder abendgymansium gehen oder auch Kolleg, ist halt Nachhinein sehr schwer.

Wenn du eine Ausbildung machst, kannst du doch in dem Bereich studieren, wofür möchtest du dann noch das Abitur machen

Markus373
Fragesteller

Wie? Also wenn ich nach zwei Jahren Gymnasium eine Ausbildung mache, kann ich studieren (da das ja dem Fachabi entspricht) oder nach einer Ausbildung generell?

Spikeman197  05.01.2023, 15:10
@Markus373

Du hast FachAbi, wenn die Noten aus der 12. nicht zu schlecht sind und Du die Ausbildung bestehst.

elisa20032307  05.01.2023, 15:11
@Spikeman197

Ich glaube auch, bin mir da aber nicht zu 100% sicher, also ich weiß dass man ohne Ausbildung aufjedenfall ein jahrespraktikum machen muss, aber mit Ausbildung, denke ich nicht, weiß ich aber nicht genau