Welches Modell findet ihr besser, 12 oder 13 Jahre Schule?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

12 Jahre 54%
13 Jahre 46%

10 Antworten

13 Jahre

Bin von G8 auf G9 gewechselt. Beste Entscheidung meines Lebens. Das Jahr mehr hab ich gebraucht.

12 Jahre

Ich wäre sogar noch für weit weniger Schulzeit und dafür eine höhere Spezialisierung auf den künftigen Job.

Gruß

lelusi  01.09.2021, 11:37

Wenn man das in diesem Alter nur schon wüsste :) Manche wissen mit 50 noch nicht, welcher Job der richtige ist :)

AldoradoXYZ  01.09.2021, 12:38
@lelusi

Das ist auch so ein Problem, welches man mal lösen könnte.

Gruß

13 Jahre

Eindeutig 13 man hat viel mehr Zeit und viel weniger Nachmittagsuntericht. Außerdem sind manche noch nicht mal 18 und dann mit der Schule fertig. Zusätzlich gibt das G9 viel mehr Platz für einen Auslandsaufenthalt und man hängt nach einem solchen nicht hinterher sondern hat noch ein ganzes Schuljahr!

Ich bin selbst G9 und super zufrieden damit! Wir sind der 1. Jahrgang der ein neues Fach: "Praktikum" bekommen hat da sich Wirtschaft und Recht entzogen hat!

LG ☀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SmilingTiger412  01.09.2021, 14:26

es gibt kein Wirtschaft und Recht? Ohje

22girl  01.09.2021, 18:20
@SmilingTiger412

Nein erst ein Jahr später und dafür dann das Fach "Praktikum" find ich supi

12 Jahre

Es ist kürzer, schonmal ein Pluspunkt :)

Außerdem macht man da anscheinend auch alles etwas langsamer. Wie ich von den Lehrern gehört habe, gehts im G9 schneller voran, obwohls der gleiche Stoff ist.

HErzliche Grüße

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D
22girl  01.09.2021, 11:54

Sorry aber es ist genau andersrum...

SmilingTiger412  01.09.2021, 14:25
@22girl

nope.

bzw. das ist was ich gehört hab von der Lehrerin. Ich bin mir sicher nix verwechselt zu haben.

OlekSchule  08.02.2022, 21:28
@SmilingTiger412

Ich bin jetzt in der 9ten Klasse G8 und wir haben die 10te G9 vor ein paar Wochen überholt

13 Jahre

Teilweise bin ich sogar für 14 Jahre. Es ist besser wenn man wissen pber einen längeren Zeitraum hinweg lernt da man es sich so besser merken kann als wenn es einem eingetrichtert wird(Beim Abitur. Für den MSA reichen 10 Jahren völlig aus)