Macbook Pro Retina 13" 2015 RAM Aufbessern möglich?

5 Antworten

Nein der RAM ist genau wie die meisten anderen Teile auf dem Logicboard befestigt. Deshalb musst du dir das vorher überlegen. Aber OS X ist nicht Windows. 8GB reichen locker für die meißten Tätigkeiten aus.

Nop da der ram verlötet ist das hättest du vorher machen müssen

Nein, bei diesem Modell ist nachträgliches Aufrüsten nicht möglich.

Lupulus  05.07.2015, 12:50

Hast du denn einen erhöhten Speicherbedarf festgestellt? Eigentlich sollten 8GB für die üblichen Tätigkeiten mehr als ausreichen.

Wenn du wissen willst, ob dir mehr RAM nützen würden, schau in die Aktivitätsanzeige (zu finden in Programme/Dienstprogramme).

Wenn dir da unter'm Reiter "Speicher" ein erhöhter Speicherdruck und/oder ein nennenswert grosser Swapwert angezeigt werden, macht mehr RAM Sinn, ansonsten nicht. Dass der verbaute Speicher oft komplett genutzt wird, ist kein Zeichen für einen Mangel.

Nop da der ram verlötet ist also hättest du vorher den ram auf stocken müssen aber da osx so sparsam damit umgeht reichen 8 locker aus ich hab noch 4gb in meinem mbp und es läuft top

das sollte an sich funktionieren. nur macht das nicht wirklich sinn, schneller wird die kiste dadurch nicht wirklich.

Lupulus  05.07.2015, 12:53

Nein, es funktioniert nicht.

Doch, je nach Tätigkeit kann mehr RAM das Arbeiten durchaus beschleunigen.

floppydisk  05.07.2015, 13:02
@Lupulus

wie schlecht ist das denn? die aktuellen lassen sich nicht mehr erweitern? bah, und dann zahl man noch soviel geld für den dreck. wirklich eine zumutung seitens apple.

die anwendungen, die von mehr als 8gb ram profitieren benötigen allerdings ganz andere hardware als in so einem mäßigen macbook steckt. macht also keinen sinn.