Nach der 10 Schule wechseln?

7 Antworten

Ein Schulwechsel ist grundsätzlich immer möglich. Das muss auch so sein, weil es Menschen gibt, die durch Umzüge dadurch gezwungen sind. Aber wer innerhalb seines Einzugsgebietes bleibt, ist darauf angewiesen, einen anderen Schulplatz zu bekommen, muss sich hier also bewerben. Rein theoretisch kann man nach der 10 eines Gymnasiums in die 11 des selben oder eines anderen Gymnasiums oder einer anderen Schule mit gymnasialer Oberstufe wechseln. Voraussetzung ist natürlich immer die Versetzung in die gymnasiale Oberstufe. Ein Wechsel von einm G9 zu einem G8-Gymnasium ist hier schon schwieriger. Dabei muss man berücksichtigen, dass bei G8 die Oberstufe schon in der 10 beginnt, während das bei G9 erst aber der 11 der Fall ist. Aber das Ganze wäre nur wichtig, wenn man die Schule eines anderen Bundeslandes wählt. Ansonsten gibt es in einem Bundesland entweder schon G8 oder noch G9.

Uschi2011  28.01.2012, 11:57

Voraussetzung ist natürlich immer die Versetzung in die gymnasiale Oberstufe

Bei G8 heißt es genauer gesagt: .... in die Qualifikationsphase. Denn in der gymnasialen Oberstufe ist man ja schon seit der 10.

Uschi2011  28.01.2012, 12:10
@Uschi2011

PS: Bei Schulfragen sollte man immer das Bundesland mit angeben, weil es hier Unterschiede geben kein. Meine Angaben beziehen sich auf NRW.

Nach der Klasse 10 (Einführungsphase) kannst du immer dann in eine andere Oberstufe einer anderen Schule wechseln, wenn sie dich nimmt.

Das Problem wird darin liegen, dass du in der Wahl der Abiturfächer durch die in der 10 belegten Fächer unter Umständen festgelegt bist: Du kannst (im Regelfall) nicht etwas wählen, das du in der 10 nicht belegt hattest...

Da du nach der 10 die Zugangsberechtigung zur Oberstufe erreicht hast, könntest du auch in ein Gymnasium G9 wechseln, wenn es mitmacht. Die Abiturbedingungen könnten sich für dich ändern!

Uschi2011  28.01.2012, 12:04

Da du nach der 10 die Zugangsberechtigung zur Oberstufe erreicht hast, könntest du auch in ein Gymnasium G9 wechseln, wenn es mitmacht. Die Abiturbedingungen könnten sich für dich ändern!

Das ist nicht richtig.

Bei G8 bekommt man die Qualifikation zur Oberstufe mit der Versetzung von der 9 in die 10. Denn mit der 10 beginnt die Einführungsphase. Beim Wechsel von G8 nach G9 erfolgt der Wechsel von der 9 des Gymnasiums in die 11 von Schulen, an denen die Oberstufe nach wie vor von 11 bis 13 geht. Die Abiturbedingungen sind für alle gleich und ändern sich nicht durch einen Schulwechsel.

Das Problem wird darin liegen, dass du in der Wahl der Abiturfächer durch die in der 10 belegten Fächer unter Umständen festgelegt bist: Du kannst (im Regelfall) nicht etwas wählen, das du in der 10 nicht belegt hattest...

Das ist nicht richtig. In der Einführungsphase wählt man die Fächer für die Qualifizierungsphase. Wechselt man die Schule, muss man dort entsprechende Kurse wählen, die dort angeboten werden.

generell kannst du schon die Schule wechseln. Aber wie es jetzt in deinem speziellen Fall ist, mußt du mit der Schule, in die du willst, abklären. Ich vermute, es wird gehen, aber du mußt dann alle drei Jahre Oberstufe dort besuchen.

Übrigens kannst du auch noch an der Oberstufe die Schule wechseln. Das ist sogar z.T. Pflicht, wenn du ein SChuljahr wiederholst und dort Kurse, die du belegst in der Jahrgangsstufe unter dir zufällig nicht angeboten. Das kann z.B. sein, wenn du als Leistungskurs ein Fach wählst, das nicht viele Schüler als Leistungskurs wählen. Dann kann es sein, daß in deinem Jahrgang ein Kurs zustande kommt, aber im Jahrgang nach dir eben nicht mehr. Dann müßtest du sowieso die Schule wechseln, weil du von der 12 zur 13 deine Leistungskurse nicht mehr ändern kannst. Vielleicht kannst du so argumentieren, wenn man deinen Schulwechselwunsch gleich damit abstempelt, daß es nicht möglich sei.

Uschi2011  28.01.2012, 11:51

du mußt dann alle drei Jahre Oberstufe dort besuchen.

Das ist nicht richtig. Lediglich die Qualifizierungsphase (also die letzten beiden Stufen) müssen zusammenhängend an einer Schule belegt werden. Die Einführungsphase kann woanders stattfinden.

DerTroll  28.01.2012, 15:05
@Uschi2011

Der Fragensteller will aber auf eine Schule, die noch nicht G8 hat, sondern 13 Jahre hat.

Generell geht alles! kommt halt auch noch auf dei schule an ob platz ist. Ist ja wie bei realschülern die gehn auch nahc der 10ten in die 11te in ein berufliches G. oder ein allgemeinbildendes.

:) Ja natürlich kannst du das. Aber du musst dich halt bei der anderen Schule schon anmelden! Bzw deine Schule auch sagen, dass du wechseln willst.

schokodonut
Fragesteller

Bin erst in der 9 das mit dem Anmelden/abmelden hat also noch ein bisschen zeit :)

tavi94  28.01.2012, 10:30
@schokodonut

Ok. :) Geht aber natürlich. Man darf immer Schulen wechseln, solang man die Klasse bestanden hat.

Uschi2011  28.01.2012, 12:09
@tavi94

Bin erst in der 9 das mit dem Anmelden/abmelden hat also noch ein bisschen zeit :)

Du kannst auch nach der 9 wechseln. Das wäre z.B. sinnvoll, wenn Du aufs Berufskolleg gehen möchtest. Dann kannst Du von der 9 eines G8-Gymnasiums in die 11 eines Berufskollegs wechseln, weil dort die Oberstufe nach wie vor von 11 bis 13 geht. Das Gleiche gilt für einen Wechsel in die Gesamtschule.

schokodonut
Fragesteller
@Uschi2011

Ja ich weiß das ich auch nach der 9 wechseln kann (und das eigentlich auch Bessie wäre als nach der 10) aber ich würde halt gerne noch die 10 auf meiner jetzigen Schule machen :)