Ist ein Schulwechsel sinnvoll, wenn ich in die Oberstufe komme?

7 Antworten

wenn du bis jetzt in deiner Schule mit dem Lernstoff mitkommst, sollte es auch an der Oberstufe der Fall sein, selbst in einer G8. Ich selber hatte noch klassich 13 Schuljahre bis zum Abitur und was ich in der 11. Klasse hatte war zu 90% Wiederholung aus den Jahren 5 bis 10. Den Sinn habe ich darmals nicht verstanden. Also die G8 sollte zu bewältigen sein, auch wenn man sich dann mehr reinhängen muß.

Normalerweise wird in der Oberstufer der ganze stoff der mitelstufe imm ersten halben Jahr noch einmal aufbereitet also sollte es kein zu großes problem sein wenn du gut mitkommst

Habe zwar keine Erfahrung darin aber meiner Meinung nach wäre das eigentlich kein Problem. Solange du anfangs der 10ten Klasse wechselst, aber ich würde auch darauf auchen, ist deine Schwester damals auf das Gymnasium gewechselt auf das du gerade wechseln möchtest? Und sonst, würde ich noch überlegen, wenn es bei deiner schwester schon nicht so gut lief, ob dir der schulwechsel wirklich wichtig ist und warum er das ist!Viel Glück bei der Entscheidung! :)

Meine Schwester ist von einer Privatschule auf die Schule gewechselt, die ich zur Zeit besuche. Jetzt ist sie auf der Realschule.

Da ich bei meinen Noten momentan im Dreier und Zweier Bereich stehe, wollte ich in der zehnten wechseln, damit ich die neunte nutzen kann, um meine Noten mehr zu verbessern, damit mich eine neue Schule bedenkenlos nimmt und ich auch gut mitkomme.Ohne viel wiederholen zu müssen.

0

es sind natürlich andere lernverhältnisse. Bleib da. Du musst ja nicht wechseln, also solltest du gewohnt da bleiben. Die 3 Jahre wirst du da auch noch überstehen

ich würde auf jeden fall wechseln. bin jetzt in der oberstufe und hatte in der 10ten ein schnitt von 2,3 und jetzt bin ich richtig schlecht geworden weil ich nicht klar komm mit dem stoff und allem. also ich würde aufjeden fall wechseln is im allgemeinen zwar ein jahr länger aber leichter. sagen alle meine freunde ebenfalls

Was möchtest Du wissen?