Was passiert bei einem schulwechsel?

1 Antwort

Ich hoffe ich kann das so erklären, dass man es versteht.

Auf Schulen mit 13. Klasse ist die erste Hälfte der 11. Klasse eine Orientierungszeit. Da oftmals Schüler von verschiedenen Schulformen kommen will man sowas wie eine gemeinschaftliche Basis schaffen, damit alle die gleichen Startbedingungen für die Oberstufe haben. Hier kann man u. a. auch komplett neue Fächer ausprobieren.

Für Schüler, die von einer G8 Schule kommen wiederholt sich für sie quasi der Schulstoff. Alle Schüler von G9 Schulen gleichen sich im Wissenstand an. Oftmals sind besonders Gesamtschulen oder Berufsschulen darauf ausgerichtet, Stofflücken zu schließen, z. B. mit Zusatzunterricht oder dem Beginn einer weiteren Fremdsprache.

Besonders in Beruffschulen werden oft komplett neue Fächer angeboten, wobei die Hauptfächer: Mathe, Deutsch, Englsich dem gleichem Niveau entsprechen wie an allen Schulen die ein Vollabitur anbieten. Nur die Unterschiede in den Nebenfächern oder weiteren Abiturfächern sind gavierend.