Gymnasium Bayern- wie viele Punkte brauche ich mindestens auf meine Seminararbeit?

2 Antworten

0 Punkte darfst du in keinem Fach haben, auch nicht im P- oder W-Seminar. (Seminararbeit natürlich auch nicht..)

Insgesamt darfst Du auch nicht zu oft unterpunkten (höchstens 8 mal meines Wissens), damit du die Mindestpunktzahl fürs Abitur erreichst - in der Seminararbeit unterpunkten ist zwar kein Genickbruch, aber verschlechtert Deinen Abiturschnitt unnötig, die Arbeit zählt schließlich genausoviel wie zwei Halbjahre eines anderen Fachs. Außerdem müssen die Seminare alle eingebracht werden, du kannst also keine Semesternoten "rausstreichen" wie in den anderen Fächern.

Du schon wieder.;)

Also du brauchst mindestens 24 Punkte (Durchschnitt: 4 Punkte) von 90 möglichen Punkten in den beiden Seminaren (da ist die Seminararbeit bereits eingerechnet).

Zudem darfst du es in keiner der Seminarleistungen null Punkte schaffen. Auch nicht in der Seminararbeit selbst und der zugehörigen Präsentation. Du musst also sowohl in der Arbeit als auch in der Präsentation mindestens einen Punkt schaffen.

Mach dir jetzt aber keinen zu großen Stress - du schaffst das! Natürlich ist das eine Menge Arbeit und wenn man weder das Seminar noch das Thema mag, dann ist das wohl noch schwieriger was Ordentliches aufs Papier zu bringen.

Aber glaub mir: 80 % der Schüler bekommen in der Seminararbeit ein zweistelliges Ergebnis!