G8 Nrw Gymnasium - Wann krieg ich welchen Abschluss?

3 Antworten

Hallo!

Nach der 9. Klasse hat man den Hauptschulabschluss. Ein entsprechendes Hauptschulabschluss-Zeugnis nach Klasse 9 wird hier aber nicht ausgegeben, wenn der/die Schüler/in an der Schule bleibt.

Rein theoretisch hat man zu diesem Zeitpunkt auch schon die Fachoberschulreife. Aber wegen der 10jährigen Schulpflicht wird diese erst nach der 10. Klasse bescheinigt, obwohl sie zu diesem Zeitpunkt mit der Versetzung in die Klasse 10 bereits in der Oberstufe sind.

Aus diesem Grund dürfen Gymnasiasten nach dem erfolgreichem Besuch der 9. Klasse mit Versetzung in die dortige 10. Klasse auch zu anderen Schulen mit gymnasialer Oberstufe (oder auch andere Schulen) in die dortige 11. Klasse wechseln. (Gesamtschule, Berufskolleg). Aber auch hier gibt es das Zeugnis für die Fachoberschulreife erst mit Abschluss des 10. Pflichtschuljahres.

Anders ist es, wenn jemand auf dem Gymnasium ein Jahr wiederholt hat. Dann sind die 10 Pflichtschuljahre schon nach der 9. Klasse erreicht - und somit auch die Fachoberschulreife.

Schöne Grüße

Schreiberlilli  14.08.2010, 15:32

Noch was: Das Abitur wird dann am Gymnasium zum Ende der Stufe 12 abgelegt. Auf den anderen Schulen mit gymnasialer Oberstufe bleibt es beim Abi zum Ende der Klasse 13. Die Oberstufe ist so immer drei Jahre. Die Schulzeitverkürzung findet also zwischen der 5. und 9. Klasse des Gymnasiums statt. In dieser Zeit wird insgesamt ein Jahr eingespart.

also ich habs so gehört: nach der 8 hauptschulabschluss(da muss man aber so ne kleine prüfung schreiben, also wenn man möchte, muss man aber nicht, wenn man eh weiter am gymni bleibt), nach der 10 mittlere reife (also realschulabschluss) und ja nach der 12 abitur...

hoff ich konnt dir helfen, lg

Schreiberlilli  14.08.2010, 15:35

Ich weiß, dass man den Haupschulabschluss nach der 9. Klasse automatisch ohne Prüfung hat. Inwieweit eine freiwillige Überprüfung nach der 8. Klasse möglich ist, weiß ich nicht. Mir ist nichts davon bekannt. Wo und in welchem Zusammenhang hast Du das denn gehört? Das würde mich einmal interessieren.

Scheefchen94  15.08.2010, 22:49
@Schreiberlilli

die prüfung gibts bei uns an der schule nach der 8 klasse... ich selbst hab sie nicht mitgeschrieben, aber die is jedes jahr am ende der 8 und es können auch hauptschüler mitschreiben...

Nach der 9. Hauptschulabschluss Nach der 12. Abitur