Ab wann hat man das kleine Latinum (G8)?

5 Antworten

Ja das kleine Latinum wurde abgeschafft. Wenn du bei G8 seit der 6. Klasse latein hattest, dann musst du im sommerzeugnis der 10. Klasse mindestens eine 4- haben.

Das kommt (wie bei jeder Bildungsangelegenheit) auf das Bundesland an. Wo wohnst du denn? In NRW gibt es das kleine Latinum nicht mehr. Da hast du das Latinum nach der 10. Klasse (wenn du in der 6. angefangen hast) oder nach der 12. Klasse (wenn du in der 8. angefangen hast).

5

Ich habe Latein seit der 6. Klasse und wohne in Niedersachsen

0

Sowohl bei G8 als auch bei G9 nach der 10. Klasse und bei der Note 4 oder besser.

Wann kann ich Latein abwählen - 9. oder 10.?

Ab wann kann ich Latein loswerden?
Kann man es in der 9. Klasse abwählen und hat es dann aber der 10. nicht mehr? Oder kann man es in der 10. abwählen und hat es dann in der Q11/Q12 nicht mehr?

Ich habe Latein seit der 6. Klasse und bin auf einem G8-Gymnasium in Bayern.

...zur Frage

Für welche Berufe/für welches Studium braucht man das große Latinum?

Hallo, ich gehe in die neunte Klasse eines Gymnasiums und werde Latein ab der Zehnten gegen Italienisch tauschen. Nach diesem Schuljahr habe ich also das kleine Latinum, nur wird bei uns ein Kurs für das große angeboten, und ich überlege teilzunehmen. Nun meine Frage: Was hab ich von einem großen Latinum und für welche Berufe brauche ich es? Ich interessiere mich vor allem für Medizin, Psychologie und sowas. Vielen Dank für jede Antwort :)

...zur Frage

Wie sieht es mit dem Latinum nach einem Auslandsjahr aus?

Hallo,

ich gehe nächstes Schuljahr ins Ausland. Aktuell gehe ich in NRW in die 9. Klasse (G8). Ich werde vorversetzt, aber ich habe trotzdem eine Frage zum Latinum. Würde ich das Latinum nach der Q1 bekommen, wenn ich Latein LK oder GK habe? Oder ist es zwingend notwendig, dass ich einen Latein GK der EF besuche? Dies konnte ich mir nicht aufgrund des Merkblattes des Schulministeriums nicht ableiten.

Viele Grüße SchachCa

...zur Frage

Gymnasium G8 Möglichkeiten während/nach der 11. Klasse?

Hallo zusammen,
zuallererst ein paar Informationen zu mir: Ich besuche momentan die 11. klasse an einem Gymnasium (G8; Baden-Württemberg). Habe die 10. klasse mit einem Notendurschnitt von 3.1 beendet. Und würde nun gerne mehr über die Möglichkeiten erfahren falls es in der 11. klasse nicht so läuft wie erhofft. Kann man in die 10. klasse einer Realschule wechseln, um seinen Realschulabschluss zu verbessern?( wenn ich richtig informiert bin,besitzt man diesen nach der 10 Klasse an einem Gymnasium)... Oder kann man zurück in die 10. klasse des Gymnasiums? Ich bermerke schon jtz. Das ich noch nicht soweit bin mit dem Abitur anzufangen ( bin vo kurzem erst 16 geworden) und zweifle immer mehr daran ob es das richtige für mich ist mein Abitur zu machen. Vielleicht sollte ich auf auf eine schule mit G9 wechseln damit ich nochmal 1 jahr länger zeit hätte. Aber wie gesagt soll ich überhaupt mein Abitur machen.
Würde mich sehr freuen wenn ihr eure Meinung/Erfahrung mit mir teilen würdet.
Gruß Alex

...zur Frage

Wechsel von G8 zu G9 nach bestandener 10. KLASSE, IST 11. KLASSE jetzt Beginn der Oberstufe?

Ich habe nach der 10. Klasse von einem G8 Gymnasium in Hessen auf ein G9 Oberstufengymnasium, auch in Hessen, gewechselt. Auf dem G8 war die 10. Klasse mein erstes Oberstufenjahr. Ist die 11. Klasse in der G9 Schule jetzt trotzdem nochmal mein erstes Oberstufenjahr? Also darf ich die 11. einmal wiederholen?

...zur Frage

Von g9 zu g8 wechseln?

Hey, Also ich bin in der 10. Klasse eines g9er Gymnasiums. Ich habe mir schon mehrfach Gedanken gemacht, die Schule zu wechseln. Die Gründe spielen hier keine Rolle. Jedenfalls sind die anderen Gymnasien in meinem Umkreis alle g8er Gymnasien. Meint ihr man könnte Das schaffen gleich in die 11. Klasse des g8 er Gymnasium zu wechseln? Meine Noten sind so naja also ich habe einen Schnitt von ungefähr 3,2. Meine Freundin würde übrigens auch gerne auf dieses Gymnasium. Allerdings ist sie in der 10. Klasse einer Realschule. Sie ist nach der 9. Runtergegangen und möchte nach ihrem Abschluss wieder hoch. Ist das für uns beide möglich?

Ich bedanke mich im voraus für hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?