WaS für einen Abschluss nach Klasse 11?

5 Antworten

Gibt vielleicht die Möglichkeit mit einem mehrmonatigen Praktikum das Fachabitur zu erlangen ? In NRW war das zumindest damals so.

Damit hast Du, wenn Du genügend Punke zusammen hast, den schulischen Teil der Fachhochschulreife (FHR). Für den berufspraktischen Teil der FHR brauchen Gymnasiasten ein 12monatiges gelenktes Praktikum. Statt eines Praktikums kannst Du aber auch eine Berufsausbildung machen.

Damit hast Du aber kein Abitur ! Grundsätzlich gilt, ohne eine abgeschlossene Berufsausbildung kannst Du in NS überhaupt kein Abitur ausserhalb des Gymnasiums machen. Nach einer Berufsausbildung kannst Du an einem Erwachsenenkolleg oder einem Abendgymnasium das Abitur in 3 Jahren machen. Dafür benötigst Du allerdings keine FHR, mittlerer Abschluss und sogar Hauptschulabschluss genügen bereits.

Ferner kann man in NS mit einem mittleren Abschluss im Rahmen Berufsausbildung die FHR erwerben, wenn man freiwillig Zusatzunterricht in den allgemeinbildenden Fächern ablegt. Der beruflichen Fächer der Ausbildung werden bei diesem Modell angerechnet und man hat am Ende die vollständige FHR.

Tut mir leid, für Dich ist sinnvoll bis zum Abitur am Gymnasium durchzuziehen. Alles andere wäre eine immense Zeitverschwendung und mindert dann auch gravierend Deine spätere Rente.

Wenn du in der 11. Klasse genug Punkte hattest, hast du erst mal den schulischen Teil der Fachhochschulreife und musst dann noch ein Jahrespraktikum, eine Ausbildung oder etwas Ähnliches machen, um den praktischen Teil und damit die volle Fachhochschulreife zu haben.

Mit der Fachhochschulreife kannst du dann an allen Fachhochschulen und einigen Universitäten studieren.

In der Oberstufe gibt es übrigens keine richtige Versetzung mehr. Man ist automatisch versetzt, wenn man nicht schon in der 11. zu viele Unterkurse oder 0 Punkte hat.

Du hast einen erweiterten Realschulabschluss. Für das Fachabi, kannst du eine Ausbildung beginnen, oder du machst ein Jahrespraktikum. Du müsstest allerdings nachfragen, ob du den schulischen Teil mit der 11. Klasse schon besitzt.