Was fehlt zum Fach-Abi?

3 Antworten

Du müsstest die nötigen Punkte für das Fachabi zusammenhaben! Auf jeden Fall hättest Du die, wenn Du zur Abiturprüfung zugelassen bist, sonst kann Dir Deine Schule aber Genaueres sagen.

Danach bräuchtest Du als Gymnasiast noch ein 12monatiges Praktikum. Nur Höhere Berufsfachschüler kommen mit 6 Monaten aus.

Zuerst zum weniger Wesentlichen:

Und hieße das dann wirklich Fach-Abi oder Fach-Hochschulreife?

Es heißt Fachhochschulreife. Fachabi ist der umgangsprachliche Begriff und kann auch eine fachgebundene Hochschulreife meinen.

aber was würde mir dann noch fehlen, damit ich den Abschluss kriege?

Nur der praktische Teil.

Du brauchst in NRW ein 6-monatiges, gelenktes Praktikum, das bestimmte Bedingungen erfüllen muss. Welche und wo du das machen kannst, kann dir sicher deine Schule sagen.

DerLuez
Fragesteller

Eine Frage noch: Müsste ich das Praktikum sofort nach dem Ende des Jahres machen, oder kann ich mir erstmal zeit nehmen, um den Führerschein zu ende zu machen, damit ich mehr Optionen für das Praktikum habe?

Kristall08  11.12.2022, 18:35
@DerLuez

Ich meine, man hat etwas Zeit. Aber frag zur Sicherheit in der Schule nach.

YunitHD95  10.01.2023, 07:13

Waren es nicht ein einjähriges gelenktes Praktikum? So steht es auch auf der Homepage des Schulministerium von NRW.

YunitHD95  10.01.2023, 07:28
@YunitHD95

6 Monate gelenktes Praktikum zählt nur bei Schüler die auf ein Berufsgymnasium ihren schulischen Teil der Fachhochschulreife erworben haben. Schüler die auf ein städtisches Gymnasium in NRW waren müssen ein einjähriges gelenktes Praktikum oder ein FSJ/BFD machen um den praktischen Teil der Fachhochschulreife zu erwerben.

Kristall08  10.01.2023, 09:09
@YunitHD95

Durchaus korrekt. Die Schule, an der der Abschluss erworben wurde, dürfte darüber informiert sein.

Und was soll ein "städtisches Gymnasium" sein - vom falsch deklinierten Artikel mal abgesehen? Auf dem Land ist es dann anders, oder wie?

Dir würde dann fürs Fach-Abi der praktische Teil fehlen. Du müsstest eine Beschäftigung nachweisen können, damit du im Anschluß dein Fach-Abi bekommst.