Wann erhält man bei einem G8 Gymnasium die Fachhochschulreife?

3 Antworten

in niedersachsen nach dem 11 jahrgang. man hat dann allerdings nur den schulischen teil der fh-reife. um an der fh zu studieren muss man dann noch ein einschlägiges praktikum oder eine ausbildung absolvieren

Wenn die FHR vorgesehen ist, dann zum Ende des 1. Jahres der Qualifikationsphase. Also bei G8 nach der 11 und mit der Versetzung in die 12. Aber das ist dann nur der schulische Teil. Dann muss man noch ein Jahr Praktikum oder eine Ausbildung machen.

das ist von bundesland zu bundesland unterschiedlich... in bayern bekommt man garkeine fachhochschulreife! nach der 10. hat man mittlere reife, nach dem abitur allgemeine hochschulreife