Ist das nicht für G8 Schüler total unfair?

2 Antworten

Man hat am Gymnasium mit der Versetzung in die 10. Klasse schon den Hauptschulabschluss (aber in der Regel nicht die Schulpflicht erfüllt). Nach der 10. hat man dann den Realschulabschluss (mit Quali). Nach der Oberstufe dann das Abi (idealerweise).

G8 ist für die Schüler also nicht unfair, aber für viele doch sehr anstrengend und teilweise stark belastend. Ich fands super, hatte mit 17/18 mein Abi und konnte direkt an die Uni. Wir sind mit ca. 120 Schülern in der 5. gestartet. Nach der 9. waren wir 88 + die externen Realschüler. Also doch einiges an Schülern verloren gegangen...

Emm also bei uns ist das so das du in G8 ab der 10 Klasse automatisch den Realschulabschluss hast bzw ab der 11 Klasse der Eingangsklasse auf dem beruflichen Gymnasium, wenn man von der 9 aus auf das berufliche Gymnasium gegangen ist.

9 Klasse Hauptschulabschluss, 10 Realschulabschluss der Vorteil ist halt das man keine Prüfungen schreiben muss. Wenn man in der 11 abbricht hat man nach Ausbildung oder fsj die Fachhochschulreife.