Abitur in Bayern - zählt Sport zum Schnitt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Sport muss an bayrischen Gymnasien nicht ins Abitur eingebracht werden, aber kann.

Es ist so, dass es in Sport kein Streichen und auch kein Jokern gibt, sondern ausgegangen wird, dass du null Halbjahresleistungen einbringst.

Auf Sport wird also nur zurückgegriffen, wenn du Halbjahresleistungen brauchst, um deine 40 Halbjahresleistungen voll zu bekommen.

Das sollte aber nicht nötig sein, wenn du in den anderen Fächern gut bist und in Sport schlecht.

Mach dir jetzt keine Sorgen: Am Ende von 12/2 bekommst du einen Einbringungsvorschlag, mit dem besten Ergebnis, welches du erzielen kannst. Du muss dich also um gar nichts kümmern.

14

Danke! Deine Antwort ist echt super!

1
37
@Bello2

Bitte.:)

Freut mich, wenn ich dir helfen konnte.:)

0
37

Danke für den Stern.:)

0

Also du hast wahrscheinlich noch bald ein Infotreffen, daher hier eine antwort in Kurzform: In der Oberstufe gibt es sog. Halbjahresleistungen. D.h. Du bekommst für das erste Halbjahr der elften, das zweite Halbjahr der elften, das erste Halbjahr der zwölften und das zweite halbjahr der zwölften jeweils eine Note pro Fach. Bei deinen abifächern musst du alle vier hjl einbringen. Dann hast du noch frei einzubringende hjl. In den meisten Fächern sind das so 2-3. In Sport allerdings musst du gar keine hjl einbringen. Dann werden dir allerdings Einbringungen fehlen, die du dann aber durch Profilfächer (z.b. Chor, Englisch Konversation, Psychologie etc., von schule zu schule verschieden) oder Einbringung von mehr als den nötigen Leistungen in Fächern wie Geschichte und Geographie (aber nicht-abi-Fächern) ausgleichen kannst. Ups, das ist docu ganz schön lang geworden... War das jetzt trotzdem halbwegs verständlich? :D

11

Oh ja. Außer du machst Sport-abi. Dann musst du alle einbringen.

1
14

Okay, dann bin ich aber erleichtert!