8.Klasse schlechte Noten trotz viel lernen?

6 Antworten

Mach dir nicht so einen Stress, bei manchen kommt das Verständnis für z.B Mathematik erst später. Eine bekannte von mir war bis zur neunten klasse total schlecht in Mathe, hat später Mathe LK genommen und einen 1,3 NC. Heute studiert sie Mathematik und Physik auf Lehramt!
Wenn es dir wirklich so große Sorgen bereitet sprich doch mal mit deinem Mathelehrer darüber. Vielleicht kann er dir noch ein paar hilfreiche Tips geben.
Lg

Es kann sein das du total Falsch lernst.

Es kann auch sein das du schlichtweg zublöd dafür bist. (was absolut nicht schlimm ist) Auch in dem Fall findet man Lösungen, vll z.b. so eine Art Inselbegabung (nein das gibts nicht nur bei authisten). Z.b. schreibst du wesentlich besser als deine Alterskollegen, was ich hier im Tech-Bereich für Fragen lesen muss da schauderts mich!

Kann auch sein das das einfach die Falsche Schulform bzw Lehrmethode für dich ist. Vll bist du besser im selbständigen erarbeiten von Lösungen als das Auswendiglernen von vorgefertigen Lösungen, so ging es z.b. mir in Mathe früher. War aber eher ein Extremfall. Ich mochte die Lösungswege meiner Lehrer nicht und hab meine eigenen entwickelt - smart - aber so nicht erwünscht.

Es gibt viele möglichkeiten sein Lernen und Denken zu optimieren. Das du dich selbst anscheinend Motivieren kannst ist ne tolle Sache, kannst du dir vorstellen z.b. Seminare (gibts auch auf youtube und co) anzuhören die sich mit dem Thema beschäftigen und sich darauf basierend seine eigenen System zubauen? Von der Birkenbihl gibts dazu z.b. interessante Vorträge die für mich funktioniert haben.

Vll liegts auch einfach nur am Themengebiet in Mathe?

11

Habe zu Glück heute wiedet eine 1 gekriegt xD

1
32
@CotonFan

Solltest dennoch an deinem Lernverhalten arbeiten. 7 Stunde für ne 8te Klasse Arbeit ist relativ viel.

0

Versuche mal mit deinem Vertrauenslehrer darüber zu sprechen. Mache beim Lernen zwischendurch ein paar "Kaffeepausen" oder so und übernimm dich nicht.

Angst vor dem Versagen (Schule)

Hallo erstmal, Im Moment bekommen wir viele Arbeiten und mündliche Noten von den Lehrern und na ja meine Noten sind jetzt nicht schlecht, aber wirklich zufrieden bin ich um ehrlich zu sein nicht. Im Moment bekomme ich sehr viele 4+ mündlich und es ist ja jetzt nicht miserabel, aber enttäuscht bin ich trotzdem, weil ich mich in so manchen Fächern besser eingeschätzt habe. Ich fühle mich irgendwie etwas unfair behandelt oder eher gesagt benotet. Meine größte Angst ist glaube ich einfach die Angst zu versagen, oder die Angst schlecht zu sein ich übe einen enormen Druck auf mich aus, obwohl ich niemals Ärger oder sonst was Zuhause bekommen würde, aber es ist glaube ich auch die Angst meine Eltern zu enttäuschen. Ich fühle mich auch sehr oft unter Druck gesetzt mit meinen Noten wenn z.B. meine Freunde super Noten haben und ich dann nicht dann fühle ich mich immer irgendwie dumm und blöd oder so, ich weiss man soll sich nicht mit anderen Vergleichen, aber ich mache es im Unterbewusstsein trotzdem. Mein Traum ist es später mal Therapeutin zu werden dafür braucht man aber ein gutes Abi um dann nicht ewig auf der Warteliste der Unis zu stehen ich glaube dass setzt mich auch unter Druck. Achja übrigens ich bin siebte Klasse eines Gymnasiums und ja viele werden jetzt wahrscheinlich denken dass man sich in dem Alter noch nicht so viele Sorgen machen soll, aber irgendwie mache ich sie mir trotzdem. Würde mich sehr über eure Meinungen darüber freuen. Danke schon mal :)

...zur Frage

Warum halten sich manche Leute beim Niesen die Nase zu?

Es ist ja logisch, dass beim Niesen ein immenser Druck entsteht, der deshalb entsteht, damit man Fremdkörper aus der Nase bzw. den Mund schleudern kann. Wer sich dabei die Nase zuhält, läuft Gefahr durch den immensen Druck, welcher nicht entweichen kann, kleine Blutgefäße zum Platzen zu bringen und somit kleine, innere Blutergüsse zu bekommen. Meistens merkt man das aber erst, wenn's zu spät ist. Sowas wird einem in der Schule beigebracht, aber dennoch sehe ich immer wieder Menschen, die sich beim Niesen die Nase zu halten. Warum machen das so viele?

...zur Frage

Werde ich zum versager?

Hallo erstmal. Ich gehe auf eine normale Hauptschule und komme jetzt im die 10 Klasse. Nur leider denke ich das ich nach der Schule Job technisch ein Versager werde warum? Weil bei uns an der Schule ist das so das man Real oder Hauptschulabschluss machen kann, wenn man die passenden Noten dafür hat. Nur bei mir ist das nicht so mit den den Noten ich mache also nur einen Hauptschulabschluss. Nur mein problem ist es jz die Lehrer reden mir jz schon set der 5 Klasse ein das wenn man keinen Realschulabschluss schafft wird man nach der schule ein versager  und ein nichts könner und bei mir ist das leider so zwar ist man Zeugnisdurchschnitt immer 3 gewesen aber trotzdem hab ich angst keinen Job zu bekommen. Ich hoffe ihr versteht mein problem

...zur Frage

Ich komme mit dem Druck in der Schule nicht mehr klar

Hey

ich weiß es hört sich verrückt an, weil ich erst 9. Klasse bin, aber ich komme trotzdem mit dem Druck in der Schule nicht mehr klar. Ich weiß nicht wieso...Ich bin eigentlich gut in der Schule (stehe auf 1,6), aber es ist mir einfach soo viel Stress und wenn ich mir überlege, dass ich das ganze noch 3 Jahre durchhalten muss...

Heute hatte ich in Mathe eine 4, obwohl die Arbeit eigentlich total gut ausgefallen ist. Ich konnte wirklich alles, aber ich habe trotzdem so gut wie alles falsch. Ich kann nicht mehr lernen, es geht einfach nichts mehr in meinen Kopf rein. Nicht einmal in den Ferien kann ich mich erholen...

Ich muss aber gute Noten schreiben. Heute bei der 4 hat mich meine Mutter schon wieder total blöd angemacht, dass ich nichts kann und ich nur faul bin. Ich mache mir selbst ja auch immer so einen Druck, heule jeden Tag wegen der Schule und komme einfach nicht mehr klar.

Was soll ich machen? ich kann ja jetzt schlecht aufgeben, ich meine, in 3 Jahren habe ich dann mein Abi, aber ich schaff es einfach nicht...

...zur Frage

Meine Eltern sind nie stolz auf mich. Warum ist das so? Was mache ich falsch?

Nächste woche mittwoch kriegen wir unsere Zeugnisse. Meine noten sind echt gut. Alle sind stolz auf mich wirklich alle aber meine eltern nicht. Es ist nicht nur beim Zeugnis so sondern allgemein wenn ich zum beispiel eine arbeit geschrieben habe. Ich kriege meistens eine 2 und ich finde,dass es ausreicht. Aber meine eltern sagen dann immer: Hätte auch eine 1 sein können. Dann fragen sie mich wie viele leute aus der Klasse eine 1 geschrieben haben. Ich hasse es wenn sie mich ständig mit anderen leuten vergleichen. Mir ist es eigentlich auch egal ob sie über meine noten Glücklich sind oder nicht. Hauptsache ich bin glücklich und außerdem gibt es genug andere leute die meine Noten ganz gut finden. Meine eltern sind ja nur bei den Noten und allgemein mit der Schule so streng. Aber ich frage mich trotzdem warum es so ist. Oder ob vielleicht ich sogar ein fehler mache?

...zur Frage

Schul Probleme 7/8 Klasse?

Schlechte Noten seit ende der 7 bis jetzt zur 8 Klasse.
Hallo, ich bin jetzt 14 und bin in der 8 Klasse und meine Noten haben sich von Einsern und Zweiern seit Ende der 7. Klasse deutlich verschlechtert mittlerweile nur noch Vierer; Fünfer und ganz selten Dreier.
Ich habe keine Ahnung warum meine Noten ausgerechnet in diesen Schuljahren so schlecht sind da es eigentlich mit einer der wichtigsten Schuljahre sind.
Ich mache alles so wie immer ich lerne 2 Tage vorher für eine Arbeit und hatte außer jetzt nie Probleme damit. Zuerst glaubte ich meine Noten gehen den Bach runter weil ich nicht genug lerne aber dann hab ich es mal mit 2 Wochen vorher lernen Probiert und es kam trotzdem eine Vier raus.

Im Unterricht arbeite ich Fleißig mit und beteilige mich aktiv. Nach jeder Stunde loben mich die meisten Lehrer das ich gut mitgemacht hatte.

Nur jetzt Verstehe ich nicht warum meine Noten so schlecht sind.
Hier zeige ich eich mal wie meine Lern Methode seit der 1. Klasse ist!:

-Ich schreibe immer alle wichtigen Informationen aal Pc ab und drucke mir es dann aus.
-Naja und dann lerne ich halt das was ich da aufgeschrieben habe.😊
-Meistens aber bin ich dann Nervös und will keine schlechte Note haben und lerne nochmal im internet auf diversen Internet Seiten um alles nochmal zu festigen.

Wenn ihr mir helfen könnt dann tut es bitte über Kritik freue ich mich immer daraus kann ich lernen😊.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?