Wie schaffe ich ein Abitur von 1,0-1,2?

7 Antworten

So ein Schnitt ist natürlich zu erreichen, auch ohne größere Anstrengung. Man muss halt die Fächer wählen, die man mag und kann.

Ich kann dir leider nicht verraten, wie du einen Abischnitt von 1,0 - 1,2 erreichst, da ein einfaches Lernen nicht genügt.

Viele denken, dass es ausreiche, wenn sie ab der 11. Klasse anfangen täglich zu lernen, im Unterricht aufzupassen, etc.  So ist es aber nicht.

Für einen solchen Schnitt musst du schon vorher sehr viel machen, ansonsten wird es nichts.

Sobald du in die 11. Klasse kommst, hast du zu wenig Zeit für alles. Du sitzt täglich von 8.00 - 18.00 Uhr in der Schule. Anschließend musst du viele Hausaufgaben erledigen, die min. etwa 3-4h benötigen. Anschließend wird gelernt, dafür bleibt dir höchstens 2h täglich, wenn du noch etwas schlafen möchtest. Das ist einfach nicht genügend, um alles für jedes Fach ins Detail zu lernen.

Schätzungsweise hast du 5-6 Lernfächer pro Tag und für jedes dieser Fächer musst du, neben den regulären Hausaufgaben, etwa 10 Seiten lernen und da reicht es nicht mehr, nur einen groben Überblick oder eine Zusammenfassung des Inhalts wiederzugeben. Du musst jedes Detail kennen.

Und so sieht es für jeden aus, egal ob am Ende eine 1,0 oder eine 2,9 herauskommt. Im Unterricht aufzupassen ist unerlässlich, wenn du dein Abi bestehen möchtest. Ohne den Rahmen und die Materialien des Stoffs kann man nicht lernen.

Ebenso sollten die Tipps, die dir MusikFan21 gab, eingehalten werden. Sie legen zumindest für dein weiteres Arbeiten mit dem Stoff eine gute Grundlage.

Die, die einen guten Schnitt erreichen, nehmen sich oft zum Lernen (und Vorausarbeiten) das Wochenende und die Ferien hinzu. Dann hat man mehr Zeit unter der Woche, weniger Stress und ist entspannter.

English88  13.03.2024, 20:53

Was ein Quatsch…

Ich denke nicht das du die ganze Zeit fortan lernen wirst, wenn du es vorher auch nicht getan hast. Mein Bruder war auch so hat ohne große Mühe gute Noten bekommen, aber obwohl er dann doch für seine Abschlussprüfungen hart gelernt hat hat er jetzt keine 1,2 oder so aufeinmal bekommen :D

Denn diese Prüfungen sind ne harte Nuss.

Naja jeder Mensch ist aber anders, also viel Glück! (und selbst wenn du schlechter Abschneiden solltest...wenn du deinen Schnitt beibehälst würde es schon ausreichen) Wenn du Medizin studieren willst musst du dann vllt bis zum Sommersemester warten , aber kann auch sein das du dann auch iwo anders angenommen wirst (man bewirbt sich ja immer an mehreren Unis an )

Good Luck !

Wenn du zuletzt einen Schnitt von 1,5 hattest, dann wirst du sicherlich einen entsprechenden Schnitt auch im Abi schaffen können. Du musst bzw. darfst bedenken, dass beim Abischnitt ja nicht alle Fächer in die die Note einfließen, sondern eben hauptsächlich eben deine Wahlpflichtfächer. Damit wird der Schnitt sozusagen besser, wenn du dir die Fächer auswählst, die dir liegen, was ja Sinn macht. Überlege dir auch, weshalb du einen guten Abischnitt haben möchtest. Brauchst du ihn für einen NC oder ist es sportlicher Ehrgeiz? Was treibt sich an? Auch ein Schnitt von 1,5 ist im Grunde genommen super.

Möglich ist es, aber wenn du einen Schnitt von 1,0 haben willst musst du in allem eine 1 haben. Das geht, wenn du viel lernst.