Abitur mit 1,0-1,6 schaffen:)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst als Allererstes vermutlich Lernen lernen müssen. Wenn Du bisher auf gerade so durchkommen gespielt hast und ansonsten den lieben Gott die meiste Zeit einen guten Mann hast sein lassen, dann bist Du schlicht im Lernen ungeübt.

Lernen ist eine sehr individuelle Sache, wo jeder selber herausfinden muss, was für sie/ihn am besten funktoniert. Es gibt viele Techniken und kleine Hilfestellungen; gute Selbstorganisation ist ein wichtiger Aspekt, und für deren Unterstützung gibt es eine Menge an Hausmittelchen und käuflichen Angeboten; aber was Dir im Einzelnen hilft, kannst Du nur durch ausprobieren rausbekommen.

Dazu musst Du diese Tricks aber natürlich auch erst mal kennen. Da kann Dir ein Nachhilfelehrer oder Coach o.Ä. unter Umständen sehr weiter helfen, wenn Du bzw. Deine Eltern sich das leisten können und wollen. Du kannst Dich aber auch erstmal mit den guten Schülern in Deiner Klasse unterhalten, was sie so in der Richtung nutzen und wie sie lernen.

Hol Dir auf jeden Fall die Unterstützung Deiner Eltern und Deiner Lehrer. Unterhalte Dich mit Ihnen über Deine Ziele, und erkläre ihnen, wie Du vorgehen möchtest. Da könnte Dir nach Deiner bisherigen Leistungsbereitschaft zunächst etwas Skepsis begegnen, aber insbesondere wenn sie einige Zeit gesehen haben, dass Du es ernst meinst, kann ihre Hilfe für Dich sehr wertvoll sein. Ein Lehrer wird einem Schüler, der sich sichtlich bemüht, auch im Zweifelsfall eher eine bessere Benotung zukommen lassen.

Noch zum Medizin-Studium: Was sagt ein Jura-Student, wenn man ihm aufträgt, das Münchner Telefonbuch auswendig zu lernen? "Warum?" Was sagt ein Medizin-Student? "Bis wann?"

Alter Witz, nicht mal ein guter, aber Du wirst das immer wieder hören. Eingangsvoraussetzung für das Medizin-Studium ist angeblich die Fähigkeit, große Mengen Stoff in kurzer Zeit auswendig lernen zu können. Eine etwas differenziertere Diskussion findest du hier: http://www.medi-learn.de/foren/archive/index.php/t-2868.html

Nun, ich würde dir lernen empfehlen.

Mir hilft dabei das Buch "Lernen wie ein Weltmeister" das gibt's für 12,95€ bei Amazon. (Findest du auch auf meinem Blog etwas darüber) In dem Buch werden verschiedene Merktechniken vorgestellt und du lernst damit auch das Jonglieren (um dich besser zu konzentrieren) alles in allem war das Buch für mich eine sehr geniale Investition. Du wirst auf jeden Fall in Fächern einen Vorteil haben in denen du viel lernen musst ( z. B. Biologie, Chemie, Englisch (Alle Sprachenfächer da du in dem Buch auch lernst dir einfach neue Vokabeln zu merken), Geschichte)

Machst du 13. Jahre Abitur? Ich mach nämlich 12, das heißt für mich, dass jede Note in mein Abi zählt. Bisher lief alles mehr oder weniger glänzend! Doch nur, weil mir sehr vieles einfach leicht fällt. Klar lerne ich auch, jedoch nur für tests/Klausuren/benotete Sachen. Es kommt also viel auf dich selbst an! An deiner Stelle müsstest du nur noch lernen lernen lernen! Denn abi ist für die meisten kein Zuckerschlecken. Geh trotzdem locker an die Sache ran, sonst machst du dir zu viel Druck und versaust dir mehr, als du gut machst.

Übrigens: Keiner kann mir sagen, dass das Abitur nicht vom Lehrer abhängt! (Also auch das spielt oft eine wichtige Rolle, nur leider kann man das fast nie beeinflussen...)

Ach ja und wie hier schon andere geschrieben haben, solltest du nur Lk's nehmen, die dir leicht fallen, da letztendlich der NC vom Abi zählt! (ich hatte auch überlegt Medizin zu studieren und mache kein Latein! Müsste ws auf die Volkshochschule oder so)

Karolina1998
Fragesteller

Ja ich mache 13 Jahre. Ich habe die Fächer gewählt eins weil Chemie für mich einfach ist aber gesundheitslehre ist bei uns leider Pflicht

La123  07.07.2013, 16:05

da letztendlich der NC vom Abi zählt!

Ah sehr interessant... Dir ist klar, was ein Numerus Clausus ist? Das ist eine bestimmte Zahl, die die Unis von neuen Studenten, die die Unis in einem Studiengang aufnehmen können. Es ist NICHT der Abiturdurchschnitt.

Achja: Man braucht kein Latinum, um Medizin zu studieren, man muss lediglich einen kleinen Extrakurs machen.

Hallo, also im Medizinstudium muss man seeehr viel lernen, man hat fast keine Zeit mehr für andere Sachen als lernen. Du musst dir klar machen ob du wirklich Medizin studieren willst, wenn ja fang im nächsten Jahr an viiel zu lernen und bessere Noten zu bekommen.

Das wird sehr schwierig, denn du musst ja nicht nur lernen was gerade an Stoff anliegt. In Fächern wie Mathematik oder Chemie fehlen dir ja auch einige Grundlagen, denn sonst wärst du ja nicht auf einem 3er Schnitt. Du solltest also parallel zum aktuellen Stoff versuchen möglichst viele Grundlagen zu wiederholen und zu lernen.