OBERSTUFE ABBRECHEN

5 Antworten

Das ist allein deine eigene Entscheidung. Ich habe selber kurz vor Beendigung der Oberstufe aus den selben Gründen. Allerdings habe ich dann die Schulform gewechselt und mein Fachabitur in Wirtschaft und Verwaltung sehr erfolgreich abgeschlossen. Dadurch musste ich meine schlechten zeugnisse der Q1 nicht vorzeigen, sondern nur die letzten beiden der neuen Schulform. Nach den anderen zeugnissen hat auch keiner weiter nachgefragt.

Mfg

tedflka  02.09.2021, 17:49

Habe zwar wenig Hoffnung eine Antwort zu bekommen. Habe die gleichen Überlegungen bin in Q1, wenn man die Q2 abschließt hat man ja Fachabitur. Wenn man jetzt auf eine andere Schule wechselt dauert es doch mindestens zwei Jahre oder ?

Ist man nach dem Abbruch frei? bzw. Darf man zu Hause bleiben? Oder muss man irgendwo beschäftigt sein? Z.B. FSJ

Ich würde alle beilegen - also das Abschlusszeugnis der Realschule und auch das der 11. Klasse.

Es kommt besser, wenn man in Bewerbungen ehrlich ist. Man darf ruhig auch Scheitern zugeben.

Ich kenne Leute, die nach jahrelangem erfolglosen Studieren einen Ausbildungsplatz bekommen haben. Es kommt dort dann darauf an, sich zu bewähren! Und das wissen die Ausbildungsleiter auch. Dafür, dass das richtig gut gelingen kann, kann ich Dir mehrere Beispiele nennen.

Wenn Du Dich bewirbst, würde ich das Abschlusszeugnis der Realschule mit in die Mappe legen. Das von der abgebrochenen Klasse ist ja nicht relevant.

Wenn du die Schule abbrichst, dein Abschlusszeugnis.