HILFE! Tipps für die Oberstufe bzw. für die Einführungsphase?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Dich nicht traust, Dich zu melden, dann wirst Du miese Noten für die mündliche Mitarbeit und damit letztlich miese Zeugnisse bekommen. Das musst Du umgehend ändern und dabei auch bereit sein, was zu riskieren. Entweder Du willst das Abi, dann musst Du auch aktive Mitarbeit zeigen, oder Du willst es nicht, dann brich ab.

Generell ist Gymnasium etwas anderes als Realschule. Ich sage jetzt mal etwas ganz Ketzerhaftes und riskiere einen Shitstorm: An der Realschule lernt man, Kochrezepte anzuwenden; am Gymnasium lernt man zu denken. Das habe ich bei den Nachhilfeschülern, die ich früher unterrichtet habe, gut beobachten können. Bei Realschülern wurde ein Schema F unterrichtet, durch dessen Anwendung man von einer Aufgabe zur zugehörigen Lösung gelangen kann, und wer dieses Schema drauf hatte, bekam volle Punktzahl. im Gymnasium wird Dir ein Problem vorgelegt wie "Beweise, dass xyz gilt." Für Beweise gibt es nie ein "Kochrezept". Da musst Du Dir überlegen, was Du in der Vergangenheit gelernt hast. Das ist Dein Handwerkszeug, mit dem es Dir dann gelingen muss, den neuen Lösungsweg zu finden.

An diese grundlegend andere Geisteshaltung musst Du Dich gewöhnen. Wenn Du das Abi schaffen willst, musst Du in der Lage sein, kraft Deines eigenen Geistes selbst etwas zu erarbeiten, was Dir noch keiner vorgekaut hat. Diese aufgeschlossen-neugierige Art des "Wie kann ich da herangehen?" musst Du Dir antrainieren. Sie äußert sich natürlich unterschiedlich je nach Fach. Aber das ist das Grundprinzip.

S906s428
Fragesteller

Erstmal vielen lieben Dank für Ihre Worte.

Zweitens Sie haben vollkommen Recht, da in der Realschule Regeln gibt, die man verfolgen muss, um die Aufgaben zu lösen. Im Gymnasium ist es wirklich das Gegenteil davon, weil wir Aufgaben bekommen ( sowie analysieren, Stellung nehmen, charakterisieren, erörtern etc. ), wo man sein eigenes Wissen anwenden muss und damit arbeiten. Ich hoffe, dass diese harte Zeit schnell vergeht und ich die Fähigkeit habe, mein Bestes zu geben.

Ich bedanke mich bei Ihnen sehr und wünsche Ihnen einen schönen Tag noch.

LG

Wende dich an deine Lehrer, frag nach Zusatzmaterial zu den Themen die dir gefehlt haben. Das machen die bestimmt.

Und dann setzt du dich nach der Schule ne Stunde oder so damit nochmal hin um aufzuholen.

Ansonsten im Unterricht aufpassen und mitarbeiten.

Frag wenn du ne Frage hast, ist egal ob du da was falsches sagst, sonst lernt man nix.

Sich Kontakt zu deinen Mitschülern, sicherlich könnt ihr euch gegenseitig helfen (spätestens vor den Prüfungen seid ihr auf Lerngruppen angewiesen)

S906s428
Fragesteller

Ich werde Ihrem Rat folgen!

Sonst haben Sie sonstige Tipps oder hatten Sie schonmal Erfahrung damit gehabt?

Vielen Dank im Voraus :)

Meeew  07.09.2021, 17:44
@S906s428

Erfahrung naja, war ab der 7. auf dem Gymnasium. Kann also nur allgemein was zum Thema Abi sagen.

Sonst so als Anstöße sollten Sie herausfinden was für ein Lerntypen Sie sind, dafür gibt es im Internet einige Tests. Und nach dem Ergebnis sollten Sie die Lernroutinen ausrichten.

Ich lerme z.b. gut wenn man es mir erklärt und ich wiederum erkläre. Deshalb war es für mich schon die halbe Miete im Unterricht aufzupassen und mit zuarbeiten, sowie Zuhause/mit Klassenkameraden über die Themen zu reden (ist in der Uni Jetzt auch so)

Ordnung halten wird noch wichtig. Hatte einige Klassenkameraden, denen die Hälfte im Hefter gefehlt hatte, was reichlich blöd ist in der Vorbe auf die Abiprüfungen. Egal wie Sie mitschreiben (Block/Hefter/Tablet) sorgen Sie dafür, dass es in 2 Jahren auffindbar und verständlich ist.

Und vergessen Sie nicht Spaß zu haben. Sie werden lange nicht mehr so viel Zeit haben zum Ausgehen und Feiern und Freunde treffen. Ich hoffe es wird besser mit Corona. Ich hatte in der Abi Zeit so tolle Erlebnisse und bedauere jeden den die entgehen.

Und ja man sagt genau das auch zum Studium, aber ich für meinen Teil musste ans andere Ende von Deutschland ziehen, meine Freunde blieben in der Heimat. Sich zu treffen ist erheblich schwerer als zu Schulzeiten ;) (puh das klingt als wäre ich sonst wie alt, habe 2019 Abi gemacht XD)

S906s428
Fragesteller
@Meeew

Tolle Tipps!

Spaß haben möchte ich zurzeit nicht, da ich ungenügend Zeit habe, mich mit Freunden zu treffen oder Filme/ Serien schauen. Ich hoffe, ich könnte mein Ziel bzw. das Abi erreichen und danach gehts im Studium und im Arbeitswelt. Danach werde ich genug Zeit und Spaß haben ( hoffentlich XD ).

Ansonsten wünsche ich Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Studium und verbleibe mit freundlichen Grüße!

Für Noten:

- Kein. Stress. Machen.

Wirklich kein Stress machen. Was ich ich gemacht hab (riskant) ist ne schlechte Präsentation geliefert und dann in der Präsentationsprüfung eine 1 beim Vortragen bekommen (underpromise over deliver) ohne Risiko kann man : NIE deine Ziele verraten

S906s428
Fragesteller

Da ich in einer schwere Situation bin ( da ein großen Unterschied zwischen mir und meine Mitschüler gibt, weil sie echt mehr Wissen haben als ich selbst), mache ich mir das ganze Zeit übelst Gedanken darüber und kann damit irgendwie nicht aufhören, was ich loslassen möchte aber klappt es nicht. Heute war mein 5. Tag in der EP und alles ist komplett anders als in der Realschule. Ich muss eine große Menge von Themen nachholen und gleichzeitig die neue Themen verstehen auch Präsentationen und Referate halten, was ich ja sehr schwierig finde alles gleichzeitig zu tun. Außerdem habe ich auch davor Angst, dass ich es nicht schaffen könnte

SynergeticBoy  08.09.2021, 14:39
@S906s428

du gewöhnst dich relaitv schnell daran: Einführungsphase , da geht nichts wirklich richtig auf das Zeugnis. Da einfach schnuppern, rausfiltern, ob du in XYZ ganz gut bist oder nicht. Falls nicht, einfach ausgleichen