Schulwechsel von Realschule in die Oberstufe?
Hallo Leute,
Ich bin zurzeit auf einer Realschule in der 10.Klasse. Wie es aussieht schaffe ich meinen erweiterten Realschulabschluss ungefähr mit 2,6.
Ich überlege, ob ich auf meine alte Schule zurückwechseln soll, um die 11. Klasse dort zu besuchen und dort mein Abi zu machen.
Ich war von der 5. bis zur 9. Klasse dort, musste die 9.wiederholen. Da ich die 9.nicht geschafft habe, würde ich auf eine Realschule überwiesen.
Meint ihr, dass ich gute Chancen habe wieder aufgenommen zu werden?
Schließlich habe ich ja den erweiterten Realschulabschluss und habe auch Erfahrung mit dem Gymnasialstoff.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einen Rat geben könntet, ob ich versuchen soll mich anzumelden oder die Schule mich direkt ablehnt.
Dankesehr
2 Antworten
Gymasium ist in Deutschland sowas wie ein "soziologischer Mikrokosmos". Wenn ich das von einem gegangen wurde, würde ich nie wieder dorthin zurückkehren. Das wäre ungefähr so, als wenn jemand der wegen Unvermögen eine Firma verlassen musste, dann wieder neu eingestellt würde.
Was aber nicht heisst, dass man nicht durchaus auf einem ganz anderen Gymnasium anfangen könnte. Nur, wenn man halt aus einer Kleinstadt kommt und es dort nur ein Gymi gibt?
Ich würde auf kein anderes Gymnasium gehen wollen, weil die anderen meine Wünsche nicht entsprechen
Werdet ihr darüber in der Schule nicht informiert? Schade. Ich würde sagen solange du natürlich deinen Q-Vermerk hast und dein sozialer Eindruck auf der Schule gut war, kann nicht viel schiefgehen. Trotzdem empfehle ich immer noch Ausschau nach anderen Plätzen zu halten.
Kannst du natürlich machen, aber vielleicht findest du ja auch im Internet eine Website der Schule, dort stehen sicherlich Infos zur Bewerbung.
Q-Vermerk ist der erweiterten Realschulabschluss, oder?
Auf unserer Schule wurden nur Flyer von Berufsschulen verteilt.
Über Gymnasien sollen wir uns selber kümmern.
Meinst du, ich sollte einfach mal anrufen?