Welche Zeugnisse sind für spätere Bewerbungen wichtig?

3 Antworten

Ich schließe mich meinen beiden Vorgängern an. Möchte noch ergänzen, dass es gut ist, wenn Du andere Bescheinigungen sammelst (1 Tag EDV-Kurs, Praktikum in Kita, Aushilfe im Marktkauf o.ä.).

Dann ist die Mappe mit guten Dingen gefüllt. Grad wenn man noch jung ist, macht sich das gut. Und der zukünfitge Arbeitgeber kommt nicht auf die Idee, vielleicht noch ein vorheriges Zeugnis zu sehen zu wollen.

Falls Du das (schlechte) Zeugnis doch mal vorlegen musst: Überleg Dir eine Erklärung, die stimmt, wenigstens ein bisschen (z.B. ich musste mich um meine Geschwister kümmern)

Alles Gute

Das kommt auf den Arbeitgeber an. Sie sind zwar noch in der Minderheit, aber immer mehr von ihnen wollen keine Zeugnisse sehen, weil diese nichts über die Fähigkeiten der Bewerber aussagen. Stattdessen werden Einstellungstest gemacht. Selbst Einser-Schüler erfüllen oft nicht die Anforderungen der Unternehmen. Um in der Schule gute Noten zu bekommen, sind andere Fähigkeiten erforderlich, als wenn man am Arbeitsplatz selbstständig ein Problem lösen will.

Gruß Matti

Der AG möchte bei Schulabgängern meistens die letzten beiden Zeugnisse sehen. Aber vor Allem dein Abschlusszeugnis.